News
12.11.2015, 11:44 Uhr
InstaAgent will nur Passwörter
Vermehrt tauchen Apps auf, die angeblich Statistiken zu Social-Media-Profilen versprechen - und dann Zugangsdaten klauen.
Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Wer hat in meinem Bettchen geschlafen? Wer hat mein Profilchen angekuckt? Die ersten beiden Fragen - so sie sich denn stellen - lassen sich zumindest mit einer DNA-Analyse beantworten. Die Möglichkeiten für die dritte Frage sind arg beschränkt, obwohl es Apps gibt, die das Gegenteil behaupten.
So zum Beispiel «InstaAgent», eine App aus dem iOS- und Android-Store, die angeblich Profilbesucher auf Instagram identifizieren kann. In Wirklichkeit versucht die App aber, Benutzernamen und Passwörter abzugreifen. Entwickler David L-R vom Unternehmen Peppersoft hat die fragliche App entdeckt und gemeldet - grob geschätzt gab es bis dato ca. eine halbe Million Downloads. Er fand heraus, dass die App die Profildaten unverschlüsselt an einen Server sendete - zusammen mit Bildern aus den fraglichen Instagram-Profilen.
I would say "Who Viewed Your Profile - InstaAgent" is the first malware in the iOS Appstore that is downloaded half a million times.
— David L-R (@PeppersoftDev) 10. November 2015
Personen, welche die App bereits heruntergeladen haben, wird empfohlen, diese zu deinstallieren und anschliessend das Passwort des Instagram-Accounts zu ändern. Apple und Google haben die App bereits aus ihren Stores entfernt - allerdings gibt es noch zahlreiche andere Apps, die ähnliche Dienste versprechen. Auch hier wird vor einem Download gewarnt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.