News 03.11.2016, 11:14 Uhr

LastPass nun kostenlos auf allen Geräten

Der beliebte Passwortmanager «LastPass» synchronisiert jetzt geräteübergreifend, ohne den jährlichen Zuschlag bei Nutzung der mobilen Apps.
Diese Meldung dürfte viele freuen: LastPass ist nun geräteübergreifend gratis! LastPass ist einer der beliebtesten Onlinetresore, der dem Internetsurfer die Verwaltung seines digitalen Schlüsselbunds abnimmt. Der Dienst in der Desktop-Ausführung war schon immer gratis, doch für die Apps auf Android und iOS und deren Cloud-Abgleich zahlte man jährlich rund 12 Franken. Den kostenlosen Zugriff auf allen Endgeräten sieht man als «zentralen Schritt», da die digitale Lebenswelt der User zunehmend in der Cloud stattfinde und sich dabei über unzählige Arbeits- und Privatgeräte abspiele, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung. Der Passwortmanager synchronisert nun alle Login-Daten, die auf einem Tablet, Notebook oder Smartphone in den Passworttresor gelegt werden. Die Premium-Version bietet LastPass weiterhin an, die zusätzliche Funktionen wie Sharing mit Familienmitgliedern bereithält.

Auch Passwortmanager sind nicht sicher

Vor anderthalb Jahren sorgte der als sicher geglaubte Onlineschlüsselbund für Schlagzeilen, als Hacker es schafften, das Netzwerk des Anbieters zu kompromittieren. Mit dem Fundus einzelner Komponenten hätten die Angreifer theoretisch Masterpasswörter rekonstruieren können. Deshalb sollten auch LastPass-User ihr Masterkennwort gelegentlich ändern oder Alternativen prüfen.
Die Browser-Erweiterungen und die Apps stehen zum Download bereit.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.