News 24.11.2015, 11:10 Uhr

Windows Store: Fake-Apps im Umlauf

Wie es scheint, schaffen es betrügerische Fake-Apps immer mal wieder in den Windows Store. Immerhin hat Microsoft schnell reagiert.
Eine Zeit lang schien es, als hätte Microsoft das Thema Fake-Apps in seinem Windows-Laden ganz gut im Griff: In Einzelfällen, so scheint es, tauchen aber immer wieder einmal nachgeahmte Apps zweifelhafter Herkunft auf.
So warnte dieser Tage der Entwickler des Twitter-Clients «Tweetium» vor einer Fake-Beta-App, die es in den Windows 10 Mobile Store von Microsoft geschafft haben soll. Die Fake-App stamme von einem «Scammer», der es darauf angelegt habe, Passwörter abzugreifen, meldet er in einem Tweet: 
WARNING: There is a fake "Tweetium Beta (free)" app in the Win10 Mobile store. DO NOT install it. It is a scammer trying to steal passwords.
— Tweetium app (@TweetiumWindows) November 20, 2015
Damit nicht genug: Derselbe Entwickler soll laut Beobachtungen von Neowin eine ganze Palette weiterer Fake-Apps ausgemacht haben.
Eigentlich sollte es nicht vorkommen, dass Apps mit gleicher Namensgebung und denselben Logos überhaupt in einen App-Store gelangen - aber sie wurden demnach trotzdem veröffentlicht. Immerhin hat Microsoft schnell reagiert und die gemeldeten Apps offensichtlich gleich wieder aus dem Store verbannt.
Beim App-Kauf empfiehlt es sich immer, die Bewertungen gut durchzulesen und das Web danach zu durchforsten. Ist eine App-Bewertung verdächtig schlecht oder gut, lohnt sich auch ein Abgleich mit der Originalquelle des Herstellers.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.