News 30.01.2008, 11:35 Uhr

Schweizer Schulklassen - on top im web

Der Junior Web Award kürt die beste Website aller Schweizer Schulklassen. Bereits 270 Projektteams sind für die Challenge 08 gemeldet - 87 Prozent stammen aus der Deutschschweiz.
Wer sich ein Bild darüber machen möchte, was Schweizer Schulkids Internet-technisch drauf haben, der ist beim Swiss Junior Web Award an der richtigen Adresse. Der Wettbewerb geht heuer in die zweite Runde. Auch diesmal sind alle Schulstufen der Schweiz aufgerufen, eine Webseite (freie Themenwahl) zu stellen.
Waren es im Jahr noch 119 Projekte von über 100 Schulen, so haben sich heuer bereits 270 Projektteams angemeldet. 87 Prozent der Schulklassen stammen aus der Deutschschweiz, 10 Prozent aus der französischen Schweiz und 3 Prozent aus dem Tessin. Projektabschluss ist der 17. März. Danach werden die Pages wieder zum öffentlichen Voting frei gegeben. Einen Vorab-Überblick gibts jetzt schon unter www.juniorwebaward.ch.



Kommentare
Avatar
mhk
15.03.2008
Naja, für eine Schulklasse ein etwas düsteres Design, würde viel mehr zu einem Ego-Shooter passen. Und btw, eine Startpage mit 135KB und so vielen Bildern... ähm, ja ist nicht gerade sehr schnell gerendert. Daher nur ein -5. Sorry!

Avatar
Stromer92
15.03.2008
letztes jahr habe ich für das sogar ein einfach CMS geschrieben. Schade, fehlte zum schluss dann die motivation, um das ganze durchzuziehen:p Wers trotzdem mal ansehen will: http://our-youth.juniorwebaward.ch/ Wer ne admin-demonstration will: Benutzername: PCTipp Passwort: pctipp Wenn jemand das script will, soll ers haben - nur mir ne PC schreiben;) Das das ganze bugrei ist, garantiere ich aber nicht, war ne arbeit von ca 10 stunden

Avatar
mhk
15.03.2008
Ewiger September im Design, fehlt nur noch der Blink-tag! ;)

Avatar
maedi100
16.03.2008
Naja, für eine Schulklasse ein etwas düsteres Design, würde viel mehr zu einem Ego-Shooter passen. Und btw, eine Startpage mit 135KB und so vielen Bildern... ähm, ja ist nicht gerade sehr schnell gerendert. Daher nur ein -5. Sorry! Ja, ist mir klar, hatte auch nur 8 Tage Zeit

Avatar
mhk
17.03.2008
Ja, ist mir klar, hatte auch nur 8 Tage Zeit Btw, welcher Editor?

Avatar
maedi100
19.03.2008
Btw, welcher Editor? nix editor, wordpress (für faule) Habe gerade gesehen dass wir nicht mehr online sind, haben die uns gesperrt?:confused:

Avatar
mhk
19.03.2008
Bandwidth limit? Wordpress... und das Design ist auch fixfertig?

Avatar
maedi100
20.03.2008
Bandwidth limit? Wordpress... und das Design ist auch fixfertig? 1. Nein 2. Ja, aber beim Design noch ein bisschen geschraubt (Footer rausgenommen und divererse Links entfernt) Wir wurden gelöscht, weil wir zu provokativ waren. *höhöhö*

Avatar
mhk
24.03.2008
Provokativ? Eher weil ihr ein fixfertig-Design genommen habt. Lerne HTML, dann CSS, dann JavaScript und dann PHP oder Perl. Dann machst du automatisch schon viel bessere Websites. So habe ich auch angefangen. =)

Avatar
Adriano
24.03.2008
Provokativ? Eher weil ihr ein fixfertig-Design genommen habt. Lerne HTML, dann CSS, dann JavaScript und dann PHP oder Perl. Dann machst du automatisch schon viel bessere Websites. So habe ich auch angefangen. =) Ich fand die Seite gut... Weiss noch wo ich angefangen hab. Es war nicht einfach, und programmiersprachen wie javascript/php/perl sind nicht einfach, wenn man keine C-Kenntnisse hat. Man fängt dann so an, man schaut sich den Code an und dann verteht man immer mehr ;) Ich brauchte damals (vor 10 Jahren) etwa 2 Wochen um ein Counter zu implementieren (Code war natürlich ein OpenSource-Code) :/ Und hatte nicht die möglichkeit mit PHP zu arbeiten. Perl ist eh eine "Steinzeit-Programmierungssprache". Aber, wenn ich dir ein Tipp geben kann, Medi, kauf dir ein HTML-Buch, vielleicht lieber ein XHTML1.0, da in die Zukunft HTML4.01 nicht mehr so eingesetzt wird wie Heute, und die zukünftige Browsers lieber mit xhtml2.0 arbeiten werden als mit html4.0. http://www.w3.org/TR/xhtml1/ Damit du anfangen kannst :D