News 15.06.2004, 09:30 Uhr

Swisscom senkt GPRS-Preise

Der Schweizer Telekomriese reduziert auf den 1. Juli die Preise für die Mobilfunktechnologie GPRS. Sie kommt beim Surfen und Herunterladen von Daten zum Einsatz.
GPRS [1] ist eine schnelle Datenübertragungstechnologie für den Mobilfunk. Es ist die heute gängigste Methode zum Surfen, Herunterladen von Klingeltönen oder Verschicken von Bildern. Verrechnet wird nicht per Zeit, sondern per übertragener Datenmenge. Bislang zahlten Swisscom-Kunden [2] rund 19 Rappen pro 10 KB, Natel-easy-Besitzer gar 30 Rappen. Ab dem 1. Juli wird der Datentransfer über GPRS für sie fast 50 Prozent günstiger. Er kostet dann noch 10 bzw 15 Rappen pro 10 KB (Natel easy).
Gleichzeitig führt die Swisscom eine Flatrate für ihr Handyangebot Vodafone live! ein. Für fünf Franken pro Monat sollen Anwender über den Dienst beliebige Datenmengen austauschen können. Natel-easy-Kunden zahlen sieben Franken. Während der Pilotphase war der Datentransfer bislang gratis. In der Gebühr sind die Preise für die Vodafone-live!-Services selbst nicht inbegriffen. Ausserdem müssen Verbindungen auf andere Portale, Dienste oder ins Internet separat bezahlt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.