News 23.09.2003, 09:00 Uhr

In eigener Sache: PCtipp mit neuem Layout und mehr Inhalt

Heute ist es so weit: PCtipp, die in der Schweiz meist verkaufte und gelesene Computer-Zeitschrift, wartet mit einem neuen optischen und inhaltlichen Konzept auf.
Der PCtipp hat Monat für Monat 313000 Leser [1], 15,5% mehr als 2002. Seit Jahren wächst die Leserschaft - dieser Erfolg verpflichtet und fordert bei einer Neugestaltung doppelt: Es gilt zu optimieren, ohne Bewährtes zu gefährden. Die Redaktion hat sich zusammen mit Layouter Daniel Brühlmann von tnt-graphics an die schwierige Aufgabe gewagt. Das Ergebnis ist soeben erstmals erschienen: Ausgabe 10/2003 mit dem frischeren Look des PCtipp ist seit 23. September 2003 am Kiosk erhältlich [2].
Auf den ersten Blick ist mit Ausnahme des an die neue Rechtschreibung angepassten Logos ist alles beim Alten geblieben: Auch im neuen PCtipp heissen die Rubriken Aktuell, Internet, Praxis, Kaufberatung. Die Neuerungen sind sanfter Natur. Das Layout ist leichter und luftiger geworden. Webadressen und Webcodes im Text sind blau geschrieben, so finden Sie sie sofort wieder.
Es gibt aber auch inhaltliche Änderungen: Im Aktuellteil finden Sie mehr News zu den Themen Kommunikation und Betriebssysteme. Den bewährten Virenticker haben wir ausgebaut zu einer redaktionellen Plattform über Computer-Sicherheit. Im Kommentar äussern Redaktoren ihre Meinung zu einem aktuellen Thema. Diskutieren Sie mit [3]: Ihre Leserbriefe finden Sie nun auf der letzten Redaktionsseite, so bleibt mehr Platz für den Kummerkasten.
Neu geschaffen wurde das PCtipp-Testcenter. Dort nehmen wir Monat für Monat aktuelle Produkte unter die Lupe, die jetzt in Schweizer Shops stehen. Produkte, die wir mit 6 von 6 "Mäusen" bewerten, dürfen sich PCtipp-Kauftipp nennen Eine besondere Auszeichnung - im Oktober erreichte sie kein einziges Produkt. Eine andere Auszeichnung, den PCtipp-Top-Download, verleihen wir in der beliebten Rubrik "Downloads" hervorragenden werbefreien Gratis-Programmen.
Kurz: Der PCtipp sieht zwar anders aus, ist aber doch derselbe geblieben: aktuell, leicht verständlich und nah dran am alltäglichen PC-Wahnsinn.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.