Neue Funktion für Google-Browser 18.05.2020, 12:14 Uhr

Chrome blockiert ab August Werbung mit hohem Strom- und Datenverbrauch

Googles Browser Chrome wird ab Ende August 2020 Werbung blockieren, deren Darstellung hohen Strom- und Datenverbrauch erfordert.
Chrome
(Quelle: Chrome)
Werbeanzeigen, die mehr als 5 MB Traffic verursachen, werden ab August 2020 vom Chrome-Browser blockiert. Mit dem neuen Chrome 86 soll der integrierte Werbeblocker Online-Anzeigen erkennen und die Ads, die zu viele System-Ressourcen verbrauchen, darunter Internetbandbreite und Rechenleistung, nicht laden. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung.
Quelle: Google
Laut Google würden Anzeigen, die einen solch hohen Strom- und Datenverbrauch erfordern, aber nur 0,3 Prozent der Werbung auf Chrome ausmachen. Diese 0,3 Prozent sollen jedoch für 27 Prozent der Netzwerkdaten verantwortlich sein, die in Chrome angezeigte Online-Werbung verbraucht. Dazu gehören zum Beispiel Anzeigen, die für das Mining von Kryptowährungen konzipiert sind. Das Limit zum Datenverbrauch von Anzeigen liegt bei 4 MByte, die Obergrenze für die Prozessor-Auslastung bei 15 Sekunden an Rechenzeit in einem Zeitraum von 30 Sekunden.

Gründe für die Sperre

Google rechtfertigt die Massnahme unter anderem mit einem erhöhten Stromverbrauch, der bei mobilen Geräten zudem die Akkulaufzeit reduzieren kann. Ferner belasteten sie die bereits stark strapazierten Netzwerke und kosteten Geld.
Quelle: Google
Darüber hinaus entsprechen sie nicht den Standards der Coalition for Better Ads, die Google seit 2018 in Chrome integriert.



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