CES 2022 04.01.2022, 08:30 Uhr

Samsung stellt in Las Vegas seine neue TV-Serie vor ...

... und sorgt für staunende Gesichter und spektakuläre Überraschungen.
(Quelle: Samsung)
Bereits einen Tag vor der CES 2022 in Las Vegas hat Samsung seine neuen Smart-TV-Geräte vorgestellt. Dabei wurde rasch klar, dass hier nicht beim Fernsehen Schluss ist – obwohl die technischen Daten und die ersten Bilder verlockend sind. Deshalb zunächst dazu: Die neuen Neo-QLED-Geräte sind in 4K- und 8K-Auflösung erhältlich und wurden bei der Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming um einige neue Extras erweitert. Eine davon, die sogenannte «Shape Adaptive Light Control», soll Streulicht reduzieren, indem sie Objekte auf dem Bildschirm analysiert und das Licht entsprechend anpasst. Eine weitere Funktion namens «Object Depth Enhancer» setzt mehr Verarbeitungsprozesse ein, um die fokussierten Objekte besser vom Hintergrund unterscheiden zu können. Auch können ausgewählte TVs mit 144 Hz oder variabler Bildwiederholfrequenz arbeiten. Wobei das aktuell noch kaum ein Thema sein dürfte – aktuelle Konsolen, wie z.B. die PS5, arbeiten nur mit 120 Hertz.
Aber wie gesagt: Auch softwareseitig wurde für Neuerungen gesorgt – und das nicht zu knapp:

Gaming Hub

Quelle: Samsung
Im Verlauf des Jahres werden einige 2022er-Modelle einen neuen Menübereich mit zentralem Zugriff auf Games erhalten, sei es über die Cloud oder angeschlossene Konsolen. Von einigen Anbietern wird die ganze Spielesammlung verfügbar sein, zum Beispiel Google Stadia. Nutzer können gar Controller von Drittanbietern mit dem Fernseher koppeln, um sofort spielen zu können, ohne dass eine Konsole oder andere Hardware erforderlich ist. Neben dem Cloud-Gaming gibt es eine neue Spieleleiste mit mehr Informationen zu Dingen wie der Bildwiederholrate oder dem Zoom-Modus. Zudem kann man ein YouTube-Video neben einem Spiel auf dem Bildschirm aufrufen – zum Beispiel für Anleitungen. Zudem enthält die Startseite neu Listen von Filmen und Serien verschiedener Streaminganbieter. Diese können auch über mehrere Geräte zusammen geschaut werden, ähnlich der Watch-Party-Funktion.

Quelle: Samsung

NFT

Neu gibt es die Möglichkeit, neue NFTs (Non-Fungible Tokens) zu kaufen und eigene NFTs auf dem grossen Bildschirm anzuzeigen. Sie können ein NFT vor dem Kauf durchsuchen und eine Vorschau anzeigen, einschliesslich der Analyse von Blockchain-Metadaten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.