News 11.05.2009, 07:35 Uhr

Gratis-iRechner für alle

icloud heisst der kostenlose Online-PC für Privatanwender. Das Gerät bietet drei Programme und einen Speicher von 3 GB.
Die Bedienung soll einfach sein. icloud spricht auch Deutsch.
Das schwedische Unternehmen Xcerion macht Cloud-Computing (Verlagerung der IT ins Internet) für den Endkunden möglich. Mit dem virtuellen Rechner icloud stellt es dem User einen kompletten Desktop-Rechner inklusive Windows-ähnlichem Betriebssystem, Anwendungen und Speicherplatz online und gratis zur Verfügung. Der Zugriff auf den Service erfolgt über den Webbrowser.
Das bedeutet: Sämtliche Anwendungen laufen im Web, der Anwender speichert seine Dateien, Dokumente, Fotos, Videos und Musik ebenfalls online auf dem Server ab. Der Zugriff kann über jeden beliebigen Rechner oder jedes Gerät mit Internetverbindung erfolgen.
Der icloud-Desktop wartet mit drei Gigabyte Speicherplatz für Dateien auf. Dem User stehen darüber hinaus rund 30 Applikationen zur Verfügung. Darunter befinden sich Basisprogramme wie ein Office-Paket mit Text- und Präsentations-Editor, Mail-Anwendungen, Musik- und Videoabspielsoftware, eine Instant-Messaging-Applikation sowie einige Spiele und Widgets. Einen starken Fokus haben die Entwickler auch auf Kollaborations-Funktionen gesetzt. Dateien können mit anderen icloud-Usern gemeinsam verwendet sowie getauscht werden. Somit kann ein User Freunden auf einfache Weise Zugriff zu Dokumenten oder anderen Dateien gewähren.
icloud (auch in Deutsch) befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Der Service ist kostenfrei, erfordert jedoch eine Registrierung. Zur Nutzung empfehlen die Entwickler den Browser Internet Explorer. Die Kombination mit Firefox erfordere noch Feinarbeit.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
11.05.2009
Überlastung Ich habe es soeben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Sogar die Registration mit dem FIREFOX klappt ausgezeichnet. NAchher muss man aber den IE nehmen. Leider. lg Roger

Avatar
thom45
11.05.2009
> Gratis-iRechner für alle Mal abwarten und zusehen, wie "teuer" das Gratis werden wird? *GRINS*

Avatar
Linux Ubuntu
11.05.2009
> Gratis-iRechner für alle Mal abwarten und zusehen, wie "teuer" das Gratis werden wird? *GRINS* Hab ich auch das Gefühl. Je mehr Pctpp User sich anmeldn desto mehr... :D

Avatar
hedowach
11.05.2009
Update anscheindend kann man sich zurzeit nicht mehr neu anmelden, alle benutzernamen scheinen schon vergeben....oder mache ich was falsch? UPDATE: inzwischen scheint es wieder zu funktionieren, hatte wohl einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Also los ans ausprobieren....

Avatar
thom45
11.05.2009
Gratis und alles ist relativ, auch die Moral! Hab ich auch das Gefühl. Je mehr Pctpp User sich anmeldn desto mehr... :D Es geht ganz einfach darum, dass es nichts wiklich gratis gibt. Irgendwer bezahlt immer! Ich habe grad vorher in 3SAT gesehen, wie GOOGLE im grossen Stil weltweit Literatur kopiert und die wollen dann auch selbst bestimmten, was der Nutzer fuer das bezahlen soll, das er nicht gratis kriegt. Das Urheberrecht ist denen sch**ssegal. Es wurde ein Rechtswissenschaftler befragt, ob denn das im juristischen Sinn rechtlich ist, was GOOGLE macht. Er sagte keineswegs und das auch nicht nach amerikanischem Gesetz. Im Prinzip...., würde die Radio-Eriwan-Antwort lauten. Aber so ist es eben, wir sind ja so manipuliert, dass wir schon ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn man nur schon daran denkt eine Kiste Bier zu klauen, aber wenn man genug reich und mächtig ist, kann man sich alles erlauben. Eigentlich ist man schon saublöd, oder? (Ohne weitere Worte. Es kann sich jeder selbst ausdenken an was ich denken könnte... *grins*)

Avatar
X5-599
11.05.2009
Irgendwie sehe ich den Sinn dahinter noch nicht. Wieso soll ich an einem PC Arbeiten der irgendwo steht wenn ich direkt einen vor der Nase habe. Damit kann ich auch mit Kumpels Dateien austauschen wenn es denn sein muss und da mir hier mehr als nur ein paar wenige Programme und 3GB Speicher zur Verfügung stehen, kann ich mit meinem eigenen PC auch mehr machen. Und den brauche ich dazu ja sowieso. Also wo steckt der Sinn dahinter?

Avatar
nickiberli
11.05.2009
Ich finde icloud noch amusant aber nützlich ist anders... Obwohl es für mich auf den ersten Blick wie KDE aussah. (oder ist es KDE?)

Avatar
Juerg Schwarz
11.05.2009
Ich finde icloud noch amusant aber nützlich ist anders... Obwohl es für mich auf den ersten Blick wie KDE aussah. (oder ist es KDE?) Wenn es das wäre, müssten wir es doch auch runterladen können???? GPL?? Oder würden wir da wiedermal beschissen werden??

Avatar
nickiberli
11.05.2009
Wenn dann müsste es eher Gnome sein, denn es basiert ja auf Ubuntu Linux...

Avatar
Juerg Schwarz
11.05.2009
Wenn dann müsste es eher Gnome sein, denn es basiert ja auf Ubuntu Linux... Ich bin bis jettz noch nicht in die Konsole reingekommen. Das Teil ist arschlangsam. Ok ich hab hier FF. Ach ja - wo hast Du das gelesen, dass es auf Ubuntu basiert????