News
27.09.2004, 11:00 Uhr
Neues Dateiformat für Digitalkameras
Adobe lanciert mit DNG ein neues Dateiformat, das die bisher unterschiedlichen RAW-Formate der Kamerahersteller ablösen soll.
Adobe hat ein neues Dateiformat für RAW-Daten vorgestellt: DNG (Digital Negative Format). Damit sollen Kompatibilitätsprobleme zwischen unterschiedlichen Kameraherstellern und deren Modellen beseitigt werden. Das RAW-Format kann sich nämlich von Hersteller zu Hersteller und je nach Kameramodell unterscheiden.
DNG [1] soll für eine grössere Bandbreite von Kameramodellen ein einheitliches Datenformat bereitstellen. Das neue Kameraformat soll öffentlich dokumentiert werden. Der Hauptnutzen des DNG-Formats liegt Adobe zufolge in der Vielzahl von Metadaten, die in der Datei enthalten sind, um Details der Kamera und ihrer Einstellungen zu beschreiben. Kommen neue Kameras auf den Markt, kann direkt und ohne weitere Anpassungen mit ihren Raw-Daten gearbeitet werden, wenn Software und Hardware DNG-kompatibel sind. Das neue Format behält die ursprüngliche Version der Original-Raw-Datei inklusive zugehöriger Metadaten bei.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.