News 06.12.2013, 08:57 Uhr

SpeicherBox: Cloud-Speicher aus der Schweiz

Mit SpeicherBox.ch ist ein Online-Storage-Dienst lanciert worden, bei dem der gleichnamige Betreiber garantiert, dass die Daten in Schweizer Rechenzentren untergebracht werden.
Das Schweizer Jungunternehmen SpeicherBox.ch mit Sitz in Zofingen hat seine gleichnamige Online-Speicherlösung für Unternehmen und Privatanwender nach einer Testphase offiziell gestartet. Damit steht eine weitere helvetische Alternative zu Dropbox und Co. zur Verfügung.
Laut dem Dienstleister stellt der Betrieb eigener Server in Schweizer Rechenzentren sicher, dass Kundendaten auch tatsächlich in der Schweiz bleiben. Als Hosting-Partner arbeitet SpeicherBox.ch mit IX Swiss Datacenter zusammen. «Die Daten unserer Kunden verlassen die Schweizer Grenzen nicht. Mit dem Hosting bei IX Swiss Datacenter und dem Betrieb eigener Server halten wir dieses Versprechen zu 100 Prozent ein», verspricht Jürg Seiler, CEO des Start-ups.
Die SpeicherBox gibt es in drei Varianten: «Business», «Home» und «Free». Beim Business-Angebot können mehrere User auf den Speicher zugreifen, der zudem grösser ist. Für 5 Benutzer und 100 Gigabyte Platz zahlt man pro Jahr 390 Franken. Die Home-Option ist dagegen nur für einen User gedacht. Hier zahlt man für 25 Gigabyte 108 Franken im Jahr. Der Gratis-Dienst verfügt über denselben Funktionsumfang wie das Home-Angebot, ist aber auf 3 Gigabyte beschränkt.



Kommentare
Avatar
PC-John
08.12.2013
Ein Jungunternehmer garantiert dass ..., ... wie lange, und für was genau ? Ungefähr solange, bis er seine Bude mit Gewinn verkauft hat, dem Meistbietenden, und diese kommen leider selten genug von hierzulande. Und auch wenn eine Wolke in der Schweiz gespeichert wird, gehackt wird sie genau gleich. Und die Rechtslage in der Schweiz ist so löchrig wie Emmentaler-Käse, basierend auf dem derzeitigen Gesamt-Bundesrat. PC-John

Avatar
sep800
06.01.2014
Das war's dann wohl, Speicherbox ist down! Genau was ich vermutet habe. Nichts als eine grosse Seifenblase. Seit einer Woche werden alle Mails an Speicherbox als unzustellbar von meinem bluewin-Konto retourniert. Und heute Abend ist nun die Seite weg, keinen Zugriff auf meine 1,5 GB Daten. Der Hintergrund mit OwnCloud ist sowieso problematisch. Ich nutze diese Software mit eigenem Webspace auch - und sie ist eine Katastrophe. Voller Fehler. Und Speicherbox hat darauf abgestützt. Grossartige Worte wie Schweizer-Server, alles Schweiz, wer hat's erfunden? Mehr Schweiz ging gar nicht mehr. Nun ist alles weg, sehr unschön, unter dem Label Schweiz! Auch die Geschäftsbedingungen sind/waren mehr als fragwürdig!

Avatar
sep800
06.01.2014
Im Moment wieder online Im Moment geht es wieder. Wohl ein guter Zeitpunkt, die Daten sofort zu löschen.

Avatar
sep800
06.01.2014
Von wegen alles ist Schweiz bei Speicherbox Laut Werbung ist nichts schweizerischer als Speicherbox. Von wegen. In den nicht angenommenen Mails finde ich den Link mi001.mc1.hosteurope.de ... Soviel zum Thema. Für mich es damit gegessen!

Avatar
Pagnol
07.01.2014
Aufgrund der grundsätzlichen Funktionsweise des Internets kann nie garantiert werden, dass der Datentransfer auschliesslich über CH-Territorium erfolgt. Eine kleine Überlastung, ein Kabelunterbruch, ein Routerausfall oder einfach eine Änderung der allgemeinen Wetterlage - und schon machen die Daten einen Umweg über ***. Und das ist nur der Normalfall. Bösartiges "Nachhelfen" macht es gegebenenfalls einfach noch schlimmer. (*** = beliebiges Land deines grössten Misstrauens einsetzen - oder auch die Amerikanische Botschaft in Genf.)

Avatar
sep800
08.01.2014
Support nicht erreichbar Ok, mag sein, ist mir auch klar, die Datenumwege :-) Trotzdem ist der Support von Speicherbox immer noch nicht erreichbar. Dies nun schon seit knapp 2 Wochen. Zum Glück konnte ich alle relevanten Daten löschen. Mein Vertrauen ist endgültig weg und ich nutze nun die eigene Lösung mit OwnCloud, installiert bei Hostpoint. Ist ja haargenau das gleiche, was man eigentlich bei Speicherbox hat :o)

Avatar
sep800
09.01.2014
E-Mailserverhaker waren an der Arbeit Seit Tagen nun endlich die Antwort, Zitat:"E-Mailserverhaker waren an der Arbeit und haben uns Schaden zugeführt". Super sichere Schweizerlösung. Schweizer-Server, Swissness bis an den Bach runter und dann muss man eine solche Entschuldigung schreiben. Das fördert das Vertrauen ungemein in diese ach so schweizerische, supersichere Lösung :mad: Die vermutlich bessere Lösung: 10 GB bei einem seriösen Schweizer Hoster für ca. 5.00 orten und OwnCloud selber installieren, wenn es denn OwnCloud sein soll.