Downloads
10.01.2003, 12:45 Uhr
Devwex
Devwex ist ein Java-basierter Webserver, den Sie kostenlos einsetzen dürfen. Er unterstützt u.a. virtuelle Hosts, IP/Port-Sharing, Remote Access/Control, Indexservice, Multi-Server/Session, Filtering und CGI 1.1.
Devwex ist ein auf der Java-Technologie basierender Gratis-Webserver. Der Server kommt ohne GUI daher, er wird ausschliesslich über die Kommandozeile (unter Windows die DOS-Eingabeaufforderung) bedient. Devwex lässt sich umfangreich konfigurieren und ist sehr klein; unter Windows gerade mal 57 KByte gross.Devwex unterstützt virtuelle Hosts für IP/Port-Sharing. Die virtuellen Hosts stehen allen physischen Hosts zur Verfügung und sind für mehrere IP-Adressen und Ports in der Konfigurations-Datei einstellbar. Eine Vererbung der Host-Konfigurationen wird unterstützt. Sie können Devwex auch per Fernwartung (Remote Access) bedienen. Verzeichnisse des Dateisystems werden automatisch als HTML-Dokumente dargestellt. Durch die Verwendung von Templates können diese individuell für alle physischen und virtuellen Hosts gestaltet werden. Somit steht Ihnen ein vollwertiger Indexservice zur Verfügung. Die Zugriffe auf die physischen und virtuellen Hosts geschieht über speziell definierte Regeln. Individuelle Fehlerseiten und automatische Weiterleitungen werden dabei unterstützt. Devwex ist ein auf der Java-Technologie basierender Gratis-Webserver. Der Server kommt ohne GUI daher, er wird ausschliesslich über die Kommandozeile (unter Windows die DOS-Eingabeaufforderung) bedient. Devwex lässt sich umfangreich konfigurieren und ist sehr klein; unter Windows gerade mal 57 KByte gross.Devwex unterstützt virtuelle Hosts für IP/Port-Sharing. Die virtuellen Hosts stehen allen physischen Hosts zur Verfügung und sind für mehrere IP-Adressen und Ports in der Konfigurations-Datei einstellbar. Eine Vererbung der Host-Konfigurationen wird unterstützt. Sie können Devwex auch per Fernwartung (Remote Access) bedienen. Verzeichnisse des Dateisystems werden automatisch als HTML-Dokumente dargestellt. Durch die Verwendung von Templates können diese individuell für alle physischen und virtuellen Hosts gestaltet werden. Somit steht Ihnen ein vollwertiger Indexservice zur Verfügung. Die Zugriffe auf die physischen und virtuellen Hosts geschieht über speziell definierte Regeln. Individuelle Fehlerseiten und automatische Weiterleitungen werden dabei unterstützt.
Der Webserver ist voll HTTP 1.0-kompatibel und unterstützt einige erweiterte Methoden von HTTP 1.1. Die Request-Methoden GET, POST, HEAD PUT, DELETE und die Response-Methoden mit dem Serverstatus 200, 201, 300, 302, 304, 400, 401, 403, 404, 405, 406, 411, 424, 500, 503 beherrscht Devwex. Als Schnittstelle für verschiedene Programmiersprachen (z.B. Java oder Visual Basic) steht DCGI zur Verfügung. DCGI wurde für Devwex entwickelt und stellt eine offene, an CGI 1.1 angelehnte Schnittstelle dar. Durch die Unterstützung des Common Gateway Interfaces (CGI) können Sie auf Devwex Skriptsprachen wie PHP [1] oder Perl [2] für Ihre Projekte verwenden. Unter Windows brauchen Sie die Microsoft Java Virtual Machine 1.1 oder höher, unter anderen Betriebssystemen läuft Devwex ab der Java VM 1.2 oder höher. Die Hardware-Basisanforderungen betragen eine CPU von mindestens 100 MHz und 64 MB Ram sowie ein 10 Mbit-Netzwerk. [3]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.