Downloads 11.12.2009, 09:30 Uhr

EasyBCD

Der praktische Boot-Konfigurations-Editor erspart den Benutzern von Windows Vista und 7 die Verwendung des komplizierten Microsoft-Kommandozeilen-Tools.
Die Einstellungen der Boot-Konfiguration legen verschiedene systemnahe Dinge fest; so zum Beispiel, wie lange ein Boot-Menü angezeigt wird, welche Einträge es enthält und welches Betriebssystem gestartet wird, wenn der User keine Auswahl trifft. Für Windows Vista und 7 liefert Microsoft nur ein kompliziertes Konsolenprogramm namens bcdedit.exe mit, das selbst bei erfahrenen Anwendern für Stirnrunzeln sorgt.
Das Gratisprogramm EasyBCD von Neosmart bindet die gleichen Einstellungen in eine einfache (wenn auch englische) Benutzeroberfläche ein, siehe Screenshot.
Auch wenn die Anwendung einfach aussieht, sollten nur fortgeschrittene Nutzer sie verwenden. Wer sich z. B. unter Windows 2000 und XP mit dem Bearbeiten der Datei boot.ini auskannte, für den sollte das EasyBCD einigermassen selbsterklärend sein. Nach der Installation starten Sie das Programm über die auf dem Desktop platzierte Verknüpfung. Es ist nur in Englisch verfügbar, genau wie die Onlinedokumentation.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.