News 19.03.2013, 08:45 Uhr

1tv: neuer Schweizer Full Service Provider

1tv bietet Internet, TV und Telefonie auf dem Glasfasernetz verschiedener Stadtwerke an. Unter anderem in Zürich. Das Angebot ist günstiger als das der etablierten Konkurrenz, bietet aber auch nicht gleich viel.
Ab sofort mischt mit 1tv ein neuer Dienstleister auf dem Schweizer Glasfasernetz mit. Das Zürcher Unternehmen plant, Internet, TV und Telefonie auf den Glasfasernetzen diverser Stadtwerke in Bern, Luzern und Zürich anzubieten. Das günstigste Abo «Duo» soll 49 Franken im Monat kosten, dafür gibts 10 Mbit/s Up- und Downstream, 60 TV-Programme und einen Gratis-WLAN-Router. Auf Live-Pause oder Replay-Funktion muss beim TV allerdings verzichtet werden, ein entsprechendes Angebot (mit knapp 100 Sendern mehr) gibts für 10 Franken im Monat. Telefonie ist nicht dabei.
Dafür gibt es das Angebot «Trio», das mit 54 Franken günstiger ist als die Konkurrenz von Swisscom und Cablecom. Allerdings bietet es auch weniger. So bietet 1tv für 54 Franken im Monat 10 Mbit/s Down- und Upload an, dazu 60 TV-Sender und laut Webseite «attraktive Gesprächstarife» für die Festnetztelefonie. Bei Cablecom gibts für 69 Franken 35 Mbit/s Downstream und 70 Sender (23 in HD). Mit dem Fixnet kann am Wochenende gratis ins Schweizer Festnetz telefoniert werden. Swisscom bietet für 75 Franken im Monat 10 Mbit/s Download, 110 TV-Sender (29 in HD) und unlimitierte Festnetztelefonie.
1tv-CEO Matthias Oswald äussert sich zu den Zielen des neuen Anbieters: «Mit 1tv möchten wir in den Städten Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich Präsenz zeigen und substanziell an Marktanteilen gewinnen.» Momentan arbeiten inklusive ihm sechs Mitarbeiter für 1tv.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.