News 05.09.2013, 09:36 Uhr

Cablecom: sechs neue HD-Sender

Ab dem 16. Oktober will Cablecom sechs neue HD-Sender bieten. Acht parallel ausgestrahlte Analogangebote werden bald abgeschaltet.
Kunden von UPC Cablecom können ab dem 16. Oktober auch den jüngsten Schweizer Unterhaltungssender S1 TV im Grundangebot empfangen. Die sechs HD-Umstellungen im Grundangebot betreffen Star TV, den Jugendsender MTV, den Kindersender Nickelodeon zusammen mit Comedy Central sowie die drei beliebtesten Sender aus Frankreich: TF1, France2 und M6. Je nach Abonnement bei den Paketen Classic, Compact und Comfort sind damit neu bis zu 17 Sender in HD enthalten. Effektiv «neu» als ganze Sender sind aber nur die beiden Sender «S1 TV HD» und der Kochsender «Bon Gusto» im Senderpaket Comfort.
Cablecom verweist weiter auf den Umstand, dass das analoge Fernstehen seit der Einführung der digitalen Angebote weiter an Bedeutung verloren hätte. Früher gab es gut 35 Sender in Analogqualität – heute seien es mehr als 60 unverschlüsselte Digitalsender. Aufgrund des rückläufigen Kundeninteresses für Analog-TV werde UPC Cablecom ab dem 16. Oktober bei acht Sendern auf eine zusätzliche analoge Verbreitung verzichten: Davon betroffen sind TV5 Monde, France 2, EuroNews, RAI Uno, MTV Schweiz, ORF 2, Eurosport und CNN. Somit umfasse das analoge Angebot nur noch die 25 meistgeschauten Sender.
In den meisten Fällen erfolge die Umstellung der Sender automatisch. Es kann aber auch notwendig werden, dass Kunden einen Sendersuchlauf durchführen müssen, um die neue Senderpalette zu empfangen. Diese könne je nach Region unterschiedlich sein.
Die neue Aufstellung je nach Region und alle Informationen zum Empfang des digitalen Grundangebots finden sich unter http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/change/.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.