News 26.02.2013, 08:07 Uhr

LG zeigt zeigt drahtlose Ultra-HD-Übertragung

LG zeigt auf dem Mobile World Congress erstmals das drahtlose Streamen von Ultra-HD-Inhalten vom Smartphone auf den Fernseher.
Ultra-HD-Inhalte (ehemals 4K genannt) bieten im Vergleich zu Full-HD-Bilddaten nicht nur die vierfache Anzahl an Bildpunkten, sondern benötigen im Gegenzug auch eine entsprechend grössere Bandbreite für den Transport der Videos auf den Fernseher. Hersteller LG zeigt auf dem Mobile World Congress erstmals eine Technik, die 4K-Videos drahtlos vom Smartphone auf den TV übertragen kann.
Künftig sollen sowohl Fernseher als auch Smartphones mit der neuen Übertragungsmöglichkeit ausgestattet sein. Das Ziel sei die drahtlose Übertragung von Ultra-HD-Videos und hochaufgelösten Spielen vom Smartphone an den Fernseher in Echtzeit.
Die von LG entwickelte Technologie basiert auf herkömmlichen Wi-Fi-Verbindungen. Die schlicht Wireless Ultra HD Transmission getaufte Übertragungsmöglichkeit passt das gesendete Material automatisch an die Auflösung des als Empfänger fungierenden TV-Geräts an. Der südkoreanische Hersteller verspricht zudem, dass der Stromverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Lösungen halbiert werde. Möglich sei dies durch eine Reduzierung der CPU-Last auf dem Smartphone.
Wann erste Geräte mit der vorgestellten Technologie im Handel erhältlich sein werden, liess LG noch offen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.