News
09.03.2011, 07:00 Uhr
Olympus SZ-30MR
Verblüffend: Die Superzoomkamera kann verschiedene Dinge gleichzeitig aufnehmen. Zum Beispiel ein Full-HD-Video und ein Foto mit 16 Megapixeln.
Das «MR» im Namen der Olympus SZ-30MR steht für Multi-Recording. Diese Technologie ermöglicht es, verschiedene Foto- und Videomodi gleichzeitig zu verwenden. So kann zum Beispiel gleichzeitig ein Full-HD-Video aufgenommen und ein 16-Megapixel Foto geschossen werden. Es ist sogar möglich, zeitgleich zwei Full-HD-Videos aus unterschiedlichen Perspektiven aufzunehmen, mit Weitwinkel und Nahaufnahme. Ob man das jetzt unbedingt braucht, sei mal dahin gestellt, verblüffend ist es aber allemal. Schliesslich verfügt die SZ-30MR nur über ein Objektiv und einen Sensor. Die Kamera verarbeitet die Inputs offenbar so schnell, dass während eines Videos einfach mal zwischendurch ein Foto geschossen werden kann.
Die Kamera bietet ein 24-fach-Zoom mit einer Kleinbild-Brennweite von 25–600 mm. Die Auflösung beträgt wie erwähnt 16 Megapixel für Fotos und Full HD für Videos. Im Serienmodus erreicht die SZ-30MR eine Geschwindigkeit von 9 Fotos pro Sekunde. Sie verfügt über einen 3D-Modus. Dieser nimmt zwei Bilder einer Szene aus zwei verschiedenen Blickwinkeln auf, so dass sie auf einem 3D-fähigen Display dreidimensional betrachtet werden können. Der CMOS-Sensor ist wie üblich bei Superzoom-Kameras winzig, soll aber dank Rückbelichtung das Bildrauschen in Grenzen halten. Das Gerät unterstützt Eye-Fi-Speicherkarten.
Die Olympus SZ-30MR ist ab März 2011 ab rund 400 Franken erhältlich.
Autor(in)
David
Lee
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.