News 22.12.2011, 10:14 Uhr

Radeon HD 7970: neues AMD-Grafikmonster

Mit der Radeon HD 7970 erobert AMD die Krone der schnellsten Single-Chip-Grafikkarte von Nvidia zurück. Die Karte kommt im Januar in den Handel.
Die AMD Radeon HD 7970 soll die Messlatte für Grafikkarten erneut ein Stück höher hängen. Und das tut sie auch, wie unsere Kollegen von GameStar im Test feststellten. Die Radeon HD 7970 ist derzeit die schnellste Grafikkarte mit nur einem Chip und weist auch die GeForce GTX 580 von Konkurrent Nvidia in die Schranken.
Die HD 7970 ist in vielerlei Hinsicht ein Schritt nach vorne. Die Grafikkarte verfügt über äusserst grosszügige 3 GB Grafikspeicher. Sie ist zudem die Erste, die im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt wurde. Bislang war das 40-Nanometer-Fertigungsverfahren das Höchste der Gefühle. Die kleineren Strukturen ermöglichen es, mehr Recheneinheiten zu platzieren und senken zudem den Stromverbrauch. Die Karte verfügt denn auch über ganze 2048 Shader-Einheiten. Als weiteres Novum ist die HD 7970 die erste Grafikkarte, die DirectX 11.1 unterstützt und die Erste, die den PCI-Express-Standard 3.0 mitbringt.
Stark, aber laut
Im Leistungstest von GameStar distanziert das neue Grafikmonster aus dem Hause AMD sowohl die GeForce GTX 580 als auch den Vorgänger, die Radeon HD 6970, deutlich. Weniger gut scheint die Karte bei der Lautstärke abzuschneiden. Unter Windows zwar leise, soll sie unter Last aber gar unerträglich laut sein. Immerhin: Das getestete Modell war ein Referenzmodell von AMD – die Grafikkartenhersteller können bei der Kühlung also selbst noch Hand anlegen und diese Schwäche ausbessern.
Erhältlich sein soll die Radeon HD 7970 im Januar. In Deutschland zu einem Preis von rund 500 Euro. Der Schweizer Preis ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.