News 28.09.2007, 11:17 Uhr

Swisscom erhält Handy-TV-Konzession

Die Swisscom setzt sich gegen den einzigen Konkurrenten Mobil-TV durch und erhält die Konzession für Fernsehen über Handy.
Neben der Swisscom hatte mit Mobil TV (Motv) ein weiterer Bewerber sein Interesse an der digitalen Technik bekundet. Swisscom hat schlussendlich den Zuschlag bekommen, da das Unternehmen die geforderte Abdeckung von 44 Prozent bis zum Start der Europameisterschaft 2008 gewährleisten konnte.
Die Konzession ist für 10 Jahre gültig und umfasst 12 Versorgungsgebiete, welche die gesamte Schweiz abdecken. Zu den Bedingungen der Comcom gehören zudem, dass bis 2012 rund 60 Prozent der Gebiete mit Handy-TV versorgt werden. Mindestens 70 Prozent der Kapazitäten müssen für die Verbreitung von Fernsehprogrammen genutzt werden, die restlichen 30 Prozent stehen für eigene Anwendungen frei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.