News
12.11.2015, 10:13 Uhr
Firefox OS: Das Mozilla-OS lässt sich als App testen
Der Browser-Entwickler Mozilla hat sein eigenes mobiles Betriebssystem lanciert. Die Version 2.5 lässt sich nun als App ausprobieren.
Wer das Mozilla-eigene Betriebsystem «Firefox OS» kosten- und risikolos testen möchte, braucht dazu nur ein Android-Smartphone. Das Unternehmen bietet eine «experimentelle Version» als App an. Auf diese Weise entfällt das riskante Flashen des Smartphones und gefährdet das Gerät nicht - die App fungiert als fast autonome Testumgebung.
Installiert man die App, wird der bekannte Android-Homescreen durch die Mozilla-Oberfläche «Gaia» ersetzt. Neu bietet sich dem Nutzer die Möglichkeit, die Oberfläche durch Add-Ons zu erweitern. Dadurch können Funktionen von Apps oder der Umgebung angepasst werden. Auch der neue Trackingschutz und die Website-Shortcut-Funktion wurden implementiert.
Die App ist für alle Android-Geräte mit ARM-Architektur verfügbar, eine vollständige Portierung des Betriebssystems gibt es aber nur für ausgewählte Geräte. Mozilla weist darauf hin, dass die App eventuell Konflikte mit den Systemfunktionen von Android auslösen könnte. Daran werde jedoch gearbeitet.
Künftig möchte das Unternehmen halbjährlich neue Versionen des mobilen Betriebssystems veröffentlichen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.