News 03.12.2007, 10:08 Uhr

IE sicherer als Firefox – sagt Microsoft

Nicht nur dem hauseigenen Browser widmete sich Jeff Jones, Security Director für die Micosoft Trustworthy Computing Group, in einer Studie. Sein Ergebnis: Internet Explorer verfüge über weniger Sicherheitslücken als die Konkurrenz.
Jones Studie «Browser Vulnerability Analysis» zeigt, dass Mozilla seit November 2004 (Start Firefox Version 1) 199 Sicherheitslücken geschlossen habe, 75 davon seien kritische gewesen. Beim Internet Explorer hingegen habe es sich um insgesamt 87 Lücken gehandelt, davon 54 kritische. Der Microsoft-Experte bemängelt, dass bei Mozilla nur mehr Firefox in der aktuellen Version 2.0 Mozilla-Support erhalte. Beim Explorer hingegen könnten selbst noch alle Windows-2000-Nutzer bei der Programmversion 5.01 SP4 auf Sicherheits-Updates zählen.



Kommentare
Avatar
Flo
03.12.2007
Ich finde es witzig, wie von geschlossenen Sicherheitslöchern berichtet wird. FF hat zwar mehr geschlossen, aber man weiss nicht, wie viele beim IE noch offen sind:D

Avatar
romansvillage
04.12.2007
Ich finde es witzig, wie von geschlossenen Sicherheitslöchern berichtet wird. FF hat zwar mehr geschlossen, aber man weiss nicht, wie viele beim IE noch offen sind:D Weiss mans denn beim Firefox? Weshalb stopfen die ständig Löcher? Nur weil Firefox Open-Source ist, heisst das nicht, dass es sicherer ist. Welcher der Browser sicherer ist, kann man weder anhand der Anzahl gestopfter Sicherheitslöcher noch anhand der offenheit des Codes beurteilen. Wobei Open-Source aber sicher ein Vorteil ist um Sicherheitslöcher schneller zu finden und zu stopfen. Für mich ist der Firefox aber auf jedenfall besser als der Internet Explorer.

Avatar
abu
04.12.2007
Halb so wild. Haben die nicht auch mal gesagt, 640k würden für jedermann ausreichen? :D

Avatar
FloHoCH
04.12.2007
Zweiundvierzig finde ich ein gutes Stichwort :)

Avatar
abu
04.12.2007
Zweiundvierzig finde ich ein gutes Stichwort :) Versteh ich nicht. Was willst du uns damit sagen?

Avatar
Flo
04.12.2007
Zweiundvierzig finde ich ein gutes Stichwort :) Pass auf! Das könnte unter Eigenwerbung eingestuft werden! Und das ist glaube ich nicht erlaubt!:eek:

Avatar
Simone Roevens
04.12.2007
Eigenwerbung Pass auf! Das könnte unter Eigenwerbung eingestuft werden! Und das ist glaube ich nicht erlaubt!:eek: Das sagt Flo ganz richtig! Eigenwerbung ist nicht erlaubt siehe Nutzungsbedingungen. Fremde Links sind dann gestattet, wenn Sie explizit der Lösungsfindung dienen -> Bsp. als weiterführende Info auf eine Frage.

Avatar
Flo
04.12.2007
Das sagt Flo ganz richtig! Eigenwerbung ist nicht erlaubt siehe Nutzungsbedingungen. Fremde Links sind dann gestattet, wenn Sie explizit der Lösungsfindung dienen -> Bsp. als weiterführende Info auf eine Frage. Definitionssache...Ich glaube nicht, dass ein Link zu einem Youtubevideo zur Lösungsfindung dient;) (Plauderecke, News...)

Avatar
Simone Roevens
04.12.2007
Definitionssache...Ich glaube nicht, dass ein Link zu einem Youtubevideo zur Lösungsfindung dient;) (Plauderecke, News...) Aus diesem Grund werden solche Links auch gelöscht. Wichtig: für die Plauderecke gelten etwas andere Regeln -> Spass/Unterhaltung. Reine Eigenwerbung ist aber auch da nicht erlaubt.

Avatar
Flo
04.12.2007
Wichtig: für die Plauderecke gelten etwas andere Regeln -> Spass/Unterhaltung. Wir wollen es uns schliesslich nicht zu einfach machen:D