News 28.09.2017, 09:54 Uhr

Schneller «Firefox Quantum» im Beta-Test

Mozilla schickt die nächste Browsergeneration in den Beta-Test. «Firefox Quantum» erhält eine einfachere Benutzerschnittstelle und soll doppelt so schnell surfen können wie seine Vorgänger.
Mozilla hat sowohl Design als auch Unterbau seines Webbrowsers Firefox einer Generalüberholung unterzogen. Unter der Bezeichnung «Quantum» entwickelt und bereits vor einem Jahr angekündigt, geht das quelloffene Surfbrett nun in den Beta-Test. «Wir veröffentlichen die Beta eines neuen Firefox, der von einem komplett überarbeiteten und modernisierten Motor angetrieben wird», berichtet Nick Nguyen, der bei Mozilla für die Produktweiterentwicklung zuständig ist, in einem Blog.
Auch am GUI von Firefox hat Mozilla gefeilt
Quelle: PCtipp
Der neue Firefox-Browser soll Mitte November fertig sein und mit der Versionsnummer 57 veröffentlicht werden.
«Firefox Quantum ist zweimal schneller als der Firefox vor einem Jahr», meint Nguyen. Er beruft sich dabei auf den Benchmark Speedometer 2.0, mit dem Firefox 57 mit Ausgabe 52 verglichen wurde. Sogar Chrome schlägt Quantum in gewissen Fällen (vgl. Video unten).
Grund für die Beschleunigung ist unter anderem eine aufgebohrte Render-Engine. Speziell die Layout-Verarbeitung von CSS-Anweisungen (Cascading Style Sheets) wurde schneller durch eine Neuprogrammierung der entsprechenden Engine mit Rust, einer von Mozilla initiierten Sprache. Das Spezielle daran: Die Verarbeitung wird von mehreren Prozessorkernen gleichzeitig durchgeführt.
Bei einer ersten Spritztour im Web mit der Firefox-Quantum-Beta konnte PCtipp eine spürbare Verbesserung wahrnehmen. Webseiten bauten sich spürbar schneller auf als mit dem Vorgänger.
Die Beta von Firefox 57 kann für Windows, macOS und Linux von Mozillas Webseite heruntergeladen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.