News 03.03.2016, 09:18 Uhr

Acer Predator XB321HK: UHD-Upgrade auf 32 Zoll

Acer erweitert seine Predator-Linie und präsentiert einen neuen 4K-Monitor mit farbgenauerem IPS-Panel für Spieler. Preislich ist der grosse Monitor nicht ganz unattraktiv.
Acer hat in den USA einen neuen 32-Zoll-Monitor seiner «Predator»-Serie vorgestellt. Das Modell XB321HK mit UHD-Display ist vor allem hinsichtlich des Bildschirmpanels ein Upgrade. Den knapp 700 Franken teuren 28-Zoll-Vorgänger ohne das farbgenauere IPS-Panel hat PCtipp vor einem Jahr einem Test unterzogen. Dank der IPS-Bildschirmtechnik verbessern sich beim 1100-Franken-32-Zöller vor allem der sRGB-Farbraum und die Blickwinkelstabilität. Im Gaming kann das auf einem grossen Bildschirm durchaus einen Qualitätsunterschied ausmachen. Beim LCD-Vorgänger wirkten die Texturen in Games im Vergleich zu IPS-4K-Monitoren etwas blasser und farblich zu wenig ausgewogen.
Auflösen kann der Acer XB321HK mit 3840 x 2160 Bildpunkten. Für 60 Bilder pro Sekunde muss man manchmal daran denken, in den OSD-Einstellungen auf DisplayPort 1.2 umzuschalten, sonst verharrt die Bildwiederholfrequenz bei 30 Hertz. Der HDMI-Eingang ist auf Version 1.4 spezifiziert und erlaubt lediglich 24 Bilder pro Sekunde. Wie beim Vorgänger packt Acer wieder Nvidias «G-Sync» mit rein. Die von Nvidia lizenzierte Technik dient zum schnellen Anpassen der Bildwiederholungsraten, damit bei der ultrahohen Auflösung konstante 60 Bilder pro Sekunde möglich sind. Davon profitieren aber nur Nvidia-Grafikkarten. Mit dem Standfuss ist Acers neuer Gaming-Bildschirm wieder um 12 cm höhenverstellbar. Zur weiteren Ausstattung zählen ein USB-3.0-Hub mit vier Anschlüssen sowie integrierte DTS-Lautsprecher.
Acers XB321HK ist in der Schweiz bereits bei einigen Onlinehändlern wie Conrad, Alternate.ch und Techmania ab Fr. 1114.- verfügbar.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.