News 10.10.2014, 08:16 Uhr

Apple und Google weltweit an der Spitze

Apple und Google führen weiterhin die Liste der wertvollsten Marken des US-Beratungsunternehmens Interbrand an.
Das Beratungsunternehmen hat eine Top-100-Liste der wertvollsten Marken veröffentlicht. Apple und Google liegen an der Spitze. Technologiefirmen bestimmen auch den Rest der Top-Ten: IBM und Microsoft liegen auf den Plätzen vier und sechs, Samsung auf Platz sieben. Für Abwechslung sorgt Coca-Cola auf Platz drei der Aufstellung.
Für die Marke Apple errechneten die Berater einen Wert von 118,8 Milliarden US-Dollar, 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Marke dringe «in alle Bereiche unseres Lebens» vor, erklärte Interbrand-Manager Justus Schneider. Dafür sorgten Entwicklungen wie die Datenuhr Apple Watch oder der Bezahldienst Apple Pay. Auch Google auf Platz zwei sei mittlerweile «viel mehr als nur eine Suchmaschine» und stecke Geld etwa in Robotertechnik. Im konkurrierenden «Brandz»-Index des Marktforschungsunternehmens Millward Brown liegt Google vor Apple.
Die einzigen Schweizer Marken im Interbrand-Ranking sind Nescafé auf Platz 38 und deren Mutterkonzern Nestlé auf Platz 54. Beide konnten im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen.
Einen herben Abstieg legte Nokia hin. Der einst starke finnische Handy-Bauer verkaufte seine Gerätesparte an Microsoft und umfasst jetzt nur noch die Bereiche Netzwerktechnik und Kartendienste. Die Marke Nokia büsste laut Interbrand 44 Prozent an Wert ein und purzelte auf Platz 98, von Platz 57 im Vorjahr.
Interbrand stützt sich bei seinen Berechnungen unter anderem auf Firmendaten und das Verhalten der Konsumenten. In die Ermittlung des Rankings fliessen neben den finanziellen Kennzahlen auch die Wirkung einer Marke auf den Kunden sowie die relative Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz ein. Der Markenwert drückt die Erträge aus, die in Zukunft allein wegen der Bekanntheit der Marke zu erwarten seien, erklärte die Beratungsfirma.



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