News 04.05.2012, 10:42 Uhr

Credit Suisse mit neuer Banking-App

Mobile Banking Apps scheinen Hochkonjunktur zu haben. Nach verschiedenen Kantonalbanken lanciert nun auch die Credit Suisse eine Anwendung, mit der Zahlungen mobil ausgeführt werden können. Allerdings nur, wenn man ein iPhone besitzt.
Seit dem 2. Mai ist es Kunden der Credit Suisse möglich, ihre Zahlungen mobil auszuführen. Allerdings nur, wenn sie ein iPhone besitzen. Denn im Gegensatz zu den webbasierten Apps der Aargauer- und St. Galler Kantonalbank (PCtipp.ch berichtete), ist die CS-Lösung nur mit dem Apple-Produkt zu gebrauchen. «Apple wird viel kritisiert, dass ihr Betriebssystem geschlossen ist. Uns kommt dies entgegen, da die Applikationen so auf einer sichereren Plattform laufen. Mit Android, das ein offenes System ist, sieht dies anders aus. Eine Trennung der einzelnen Systemteile, wie sie es bei Apple gibt, findet man hier nicht. Auch ist es einfacher für Hacker, Viren in das Betriebssystem einzuschleusen», sagt Marc Siegrist, Leiter Projekte und Innovationen im Onlinebanking bei der Credit Suisse, gegenüber finews.ch.
Für die App werden scheinbar dieselben Sicherheits- und Qualitätsstandards wie beim Onlinebanking der Credit Suisse («Direct Net») angewendet. Zusätzlich soll die Sicherheit durch eine eigene, gesicherte Tastatur im Display, die nicht der iPhone-Standardtastatur entspricht, gewährleistet werden. Kundenspezifische Details werden dabei nicht auf dem Telefon gespeichert.
Durch die Kamerafunktion des iPhones würde die Referenznummer beim Einzahlungsschein direkt erkannt und übernommen werden, wodurch eine manuelle Eingabe entfallen soll.
Die iPhone-App der Credit Suisse gibt es seit Juni 2011 und wurde laut Angaben der Bank bisher rund 50'000-mal heruntergeladen. Bisher war es allerdings nur möglich, den Kontostand abzurufen, nun kann man auch Buchungen vornehmen. Wertschriftenhandel, wie bei den mobilen E-Banking-Apps der Kantonalbanken, ist zurzeit nicht möglich.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.