News 11.01.2005, 14:15 Uhr

AMD: Echtheitszertifikat für Prozessoren

Die «Boxed Prozessoren» von AMD tragen künftig einen Hologramm-Aufdruck. So sollen Anwender besser vor Fälschungen geschützt werden.
Letzte Woche machte die Meldung die Runde, dass vermutlich eine grosse Zahl gefälschter AMD-Prozessoren im Umlauf ist. Der PCtipp berichtete [1]. Ein offizielles Statement von AMD steht bislang noch aus. Dafür informiert der Chiphersteller diese Woche, dass eine neue Authentifizierungstechnik für so genannte "Boxed Prozessoren" einführt. Dabei handelt es sich um CPUs, die noch in einer Originalschachtel verpackt sind. Auf den Verpackungen wird künftig in der linken unteren Ecke ein 3D-Hologramm angebracht sein, das sich je nach Blickwinkel verändert [2]. Laut AMD werden dadurch Fälschungen sehr schwierig.
Wie erwartet, hat AMD diese Woche ebenfalls seinen neuen Notebook-Prozessor Turion vorgestellt. Der 64-Bit-Chipp soll einen "neue Ära des mobilen Computing" einläuten und eine besonders lange Batterielaufzeit bieten. Darüber hinaus verspricht AMD hohe Drahtlos-Kompatibilität sowie exzellente Grafik- und Sicherheitseigenschaften.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.