News 24.05.2013, 09:37 Uhr

Microsoft macht sich über iPad lustig

In einem Werbespot vergleicht Microsoft ein Windows-8-Tablet mit dem iPad und macht sich über Apples Siri lustig.
Microsoft lässt den uralten Kampf mit dem Konkurrenten Apple wieder aufleben. Der Werbespot der Redmonder mit dem Titel «Less talking, more doing» stellt das iPad einem Tablet mit Windows 8 gegenüber. Die Überlegenheit seiner System-Software unterstreicht Microsoft, indem die Stimme von Apple Sprachassistenz Siri parodiert wird.
Kritisiert wird so beispielsweise die fehlende Möglichkeit des iPads, mehrere Anwendungen gleichzeitig anzuzeigen. Auch bei den Live-Kacheln von Microsoft, die Änderungen auf dem Startbildschirm anzeigen, muss sich Siri geschlagen geben. Aus Verlegenheit empfiehlt Apples Sprachassistentin eine Session am Klavier.
Am Ende werden noch die Preise der beiden Geräte eingeblendet. Das iPad mit 64 GB schlägt mit 699 US-Dollar zu Buche, das Windows 8 Tablet VivoTab Smart von Asus mit 64 GB kommt auf 449 US-Dollar. Die Vorteile des iPads unterschlägt der Werbespot natürlich.
Der Absatz von Tablets mit Windows 8 läuft nicht so gut an, wie von Microsoft erwartet. Entsprechend setzt der Hersteller auf aggressive und humorvolle Vergleiche, welche die Überlegenheit des neuen Betriebssystems aufzeigen sollen.
Der Werbespot von Microsoft:



Kommentare
Avatar
Xpert
24.05.2013
Also ich finde den Spot witzig :D

Avatar
Kovu
24.05.2013
^ witzig oder nicht, der bisherige Leistungsausweis Microsofts auf dem Gebiet ist eher bescheiden...

Avatar
babywhale
24.05.2013
man kann es ja allzu ernst nehmen, Kovu. Apple und Microsoft nehmen sich gegenseitig schon lange in der Werbung auf die Schippe. http://www.youtube.com/watch?v=DZSBWbnmGrE und zum Ausgleich dann was zu Siri: http://www.collegehumor.com/video/6648229/siri-argument

Avatar
mags
24.05.2013
Sehr schön Ich habe vom Spielzeug i-Pad zum Arbeitsgerät Surface RT gewechselt. Als Spielzeug nicht so gut geeignet, aber ich kann damit Arbeiten. Und für mich ist das der wichtige Teil. Für Windows Nutzer sicher das bessere Gerät, da voll kompatiebel mit allen Windows Rechnern zu Hause und im Büro.

Avatar
swissmac
24.05.2013
MS war vorher da ^ witzig oder nicht, der bisherige Leistungsausweis Microsofts auf dem Gebiet ist eher bescheiden... Tablets sind DEFINITIV KEINE Erfindung von Apple. Apple hat nur aus einem einzigen Grund Erfolg damit, aber das darf ich hier nicht schreiben, ist aber Realität ... basta ... ende und aus ...

Avatar
swissmac
24.05.2013
Staun ... Ich habe vom Spielzeug i-Pad zum Arbeitsgerät Surface RT gewechselt. Als Spielzeug nicht so gut geeignet, aber ich kann damit Arbeiten. Und für mich ist das der wichtige Teil. Für Windows Nutzer sicher das bessere Gerät, da voll kompatiebel mit allen Windows Rechnern zu Hause und im Büro. Win RT voll kompatibel ... da bin ich jetzt aber doch eher überrascht bzw. irritiert. Hast du nicht evtl. ein Surface Pro?

Avatar
tomz65
25.05.2013
Lemmingseffekt Microsoft soll erst mal beweisen, das sie sich im Tablet-Markt behaupten können, bevor sie andere in den Dreck ziehen... Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität aus. Bei Apple ist längst der Lemmingseffekt eingetreten. iPads und co werden doch nur noch zum spielen gekauft, s. Downloadcharts...MS hat seine Innovationskraft mit Win8 etc längst bewiesen. Vielen Leuten geht das eben zu schnell.

Avatar
Kovu
25.05.2013
Ich spreche auch nicht zwingend von Apple. Der Markt wird heute von Apple und Android-Geräten dominiert (und das hat nun mal seine Gründe), and das gilt es seitens MS erst zu schlagen, bevor sie eine grosse Röhre schwingen.

Avatar
johannesBB
27.05.2013
Betrug Microsoft wurde bei dieser Werbe-Serie des Betrugs überführt: w.macrumors.com/2013/05/23/microsoft-inaccurately-depicts-windows-tablet-as-larger-than-ipad-in-new-comparison-ad/