News 10.04.2006, 12:00 Uhr

Swisscom droht saftige Busse der Weko

Die Wettbewerbskommission (Weko) droht der Swisscom mit einer Busse in der Höhe von 489 Millionen Franken.
Die Wettbewerbskommission untersucht seit Längerem, ob die Swisscom bezüglich Terminierungsgebühren ihre beherrschende Stellung im Mobiltelefoniemarkt ausnützt. Nun hat sie Swisscom Mobile in einer Teilverfügung eine Busse in der Höhe von 489 Millionen Franken in Aussicht gestellt.
Swisscom weist in einer Pressemitteilung den Vorwurf des Missbrauchs zurück und hält die angedrohte Sanktion für ungerechtfertigt. Swisscom hat nun Gelegenheit, ihre Position zu begründen. Die anschliessend folgende Verfügung der Weko kann vor der Rekurskommission für Wettbewerbsfragen und letztinstanzlich vor Bundesgericht angefochten werden.
Die Weko eröffnete im Oktober 2002 gegen die drei Schweizer Mobilfunkbetreiber eine Untersuchung zu den sogenannten Terminierungsgebühren. Diese stellt ein Mobilnetzbetreiber einem anderen Anbieter für die Durchstellung eines Anrufs in sein Netz in Rechnung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.