Tipps & Tricks 21.05.2013, 06:04 Uhr

The Gimp: EXIF-Daten aus Fotos entfernen

Problem: Ich habe hier eine Reihe Fotos, aus denen ich die EXIF-Metadaten entfernen möchte. Geht das mit dem Open-Source-Bildbearbeitungsprogramm «The Gimp»?
Lösung: Die EXIF-Daten bekommen Sie in der Tat mit Gimp aus Ihren JPG- oder TIF-Dateien gelöscht; sogar ohne zusätzliche Add-Ons. Das kann sinnvoll sein, falls Sie vermeiden wollen, dass Ortsangaben oder ähnliches in öffentlich einsehbaren Bilddateien enthalten sind.
Öffnen Sie die Bilddatei in Gimp und wählen Sie den Befehl Datei/Exportieren. Wählen Sie am besten einen separaten Ordner oder tippen Sie einen Dateinamen ein, dem Sie später noch ansehen, dass es sich um ein Bild ohne EXIF-Daten handelt (z.B. 20130517-Zuerich0001-noexif.jpg). Wählen Sie als Zieldateiformat JPEG und klicken Sie auf Exportieren.
Öffnen Sie jetzt Erweiterte Optionen und entfernen Sie das Häkchen bei «EXIF-Daten speichern». Falls Sie die Bilder generell ohne EXIF-Daten speichern wollen, benutzen Sie Standardwerte speichern, damit die Einstellung als Vorgabe dient. Das funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Gimp.



Kommentare
Avatar
aladoro
22.05.2013
die Frage lautete: "wie löscht man EXIF-Daten mit Gimp?" + genau das ist beantwortet worden ... wer sich mit Fototagging beschäftigt, wird aber auf die Dauer kaum an *Exiftool* (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) vorbei kommen. zwar etwas gewöhnungsbedürftig (wie Gimp auch :)), aber "powerful" ohne Ende. mit "exiftool -exif:all= *.jpg" löscht man auf einen Rutsch alle EXIF-Daten in einem ganzen Verzeichnis. für Anfänger empfiehlt sich der Einsatz eines der ExiftoolGUIs (http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/board,7.0.html?PHPSESSID=1v2paeb58sv7m31v6l5aecs3s5 oder das etwas einfachere http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm). hoffe dass diese Ergänzung ebenfalls kein "Quatsch" ist ... lG, andreas

Avatar
Masche
22.05.2013
völliger quatsch "Völliger Quatsch" (um es mit Deinen Worten zu sagen), ist die Entfernung mittels Windows Explorer, wenn man alle EXIF-Daten entfernen will. Mir ist es jedenfalls weder mit den Fotos von meiner Panasonic Kamera noch denen vom iPhone gelungen. Es ist nur möglich, einzelne vorgegeben Einträge abzuwählen. Wählt man jedoch "Kopie erstellen, in der alle möglichen Eigenschaften entfernt sind", bricht der Explorer bei jeder Datei mit einer Fehlermeldung ab. Man hat zwar von jeder Datei die Kopie, diese enthält aber immer noch alle EXIF-Daten. Besser ist da schon Irfan View. Der hat eine integrierte Batchverarbeitung, mit der man die Entfernung der EXIF-Daten von vielen Dateien in einem Rutsch erledigen kann. Welche Daten man entfernen will, kann man vorher einstellen. Die Einstellungen kann man bei Bedarf als Profile speichern. Nachteilig könnte höchstens sein, dass Irfan View die Bilder dafür beim Speichern neu komprimiert. Erkennbar ist das daran, dass nachher die Dateigrösse signifikant verringert ist. Dies könnte zur Folge haben, dass die Bildqualität darunter leidet. Bemerkt habe ich es allerdings nicht.

Avatar
aladoro
22.05.2013
"exiftool -all= *.jpg" killt *sämtliche* Metadata, + zwar "lossless" was Bildquali anbelangt. kann Euch das Tool wirklich nur empfehlen. gibts für Win, Mac, Unix, kostet nix, guter Support via Forum, etc zB schon mal gewünscht, den Zeitstempel aller PDFs auf einer ganzen Platte auf Original-Erstellungs-/Änderungsdatum zu setzen? eine halbe Zeile, ratterratter + fertig ... halt wie Fisherman's Friend, nur für die Starken ... :-)