News 13.11.2012, 14:28 Uhr

Cablecom hebt Grundverschlüsselung schon morgen auf

Nachdem Swisscom ein Gratis-TV-Angebot lanciert hat, hats UPC Cablecom plötzlich ganz eilig mit dem Aufheben der digitalen Grundverschlüsselung. Statt wie angekündigt per 1.1. 2013 wird der Schritt nun schon diesen Mittwoch vollzogen.
Überraschend hat UPC Cablecom angekündigt, die Aufhebung der digitalen Grundverschlüsselung statt wie geplant per 1.1. 2013 nun schon morgen Mittwoch, am 14. November, durchzuführen. Medienvertreter wurden zu diesem Anlass kurzfristig eingeladen – Cablecom plant, die Aufhebung der Grundverschlüsselung im Fernsehzentrum in Zürich-Leimbach medienwirksam zu inszenieren.
Man braucht kein Wahrsager zu sein, um diesen Schritt als neuerliche Reaktion auf Swisscoms jüngste Reaktion auf die ursprüngliche Cablecom-Ankündigung zu deuten. Erst gestern Montag hatte Swisscom sein neues, kostenloses TV-Basisangebot «Swisscom TV light» vorgestellt. DSL-Kunden von Swisscom erhalten ab dem 1. Dezember kostenlos ein Grundangebot von über 60 digitalen TV-Sendern, darunter 22 in HD.
Das neue Swisscom-TV-Angebot war klar als Reaktion auf Cablecoms Ankündigung von Mitte Oktober, die digitale Grundverschlüsselung aufs nächste Jahr hin aufzuheben, ausgelegt, daraus machte Swisscom auch gar nicht erst ein Geheimnis. Ebenso durchschaubar ist der neuerliche Schachzug des grössten Schweizer Kabelnetzbetreibers, der das einzige Ziel haben dürfte, wieder einen Schritt schneller als der grosse Konkurrent zu sein.
Fraglich ist, wie viel Verständnis die Konsumenten für dieses plötzliche «De Schnäller isch de Gschwinder» aufbringen, nachdem die digitale Grundverschlüsselung im Kabelnetz zuvor während Jahren nicht zur Diskussion stand.



Kommentare
Avatar
Chrigu93
13.11.2012
Haha Ich konnte es sowiso kaum erwarten bis sie endlich die Verschlüsselung Aufheben :D Und jetzt ist es schon Morgen :) Ab Morgen hängt mein PC an der Dose und dann kann ich endlich meine Lieblingsserien Aufzeichnen "Freu". Könnte ich zwar auch mit der Box, aber da habe ich es dann doch nicht auf dem PC. Da sieht die Swisscom alt aus, gegen diese Aktion, bi gespannt was die nach dem bringen werden ^^

Avatar
schmidicom
14.11.2012
Schon komisch wie schnell es auf einmal doch geht was vorher doch angeblich technisch unmöglich gewesen sein soll. :rolleyes: Aber so erfreulich das hier auch ist es nervt mich trotzdem das solche Firmen den Kunden ungestraft Jahrelang irgendwelche Märchen erzählen können ohne von jemandem dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. :mad:

Avatar
Kovu
14.11.2012
^ es hängt eben auch davon ab ob es der Kunde mit sich machen lässt. Bei mir haben sie mit der Box schon immer auf Granit gebissen. Solange es die Mehrheit aber mitmacht, wird ein Anbieter sich kaum veranlasst fühlen einen anderen Kurs einzuschlagen.