News 24.09.2013, 08:03 Uhr

Das Surface 2 ist da!

Die Gerüchte haben sich bestätigt. Das Surface 2 und das Surface Pro 2 wurden in New York vorgestellt.
Die Annahmen zu den Spezifikationen haben sich bewahrheitet. Das Surface Pro 2 und Surface 2 haben vor allem – nebst mehr Leistung – bessere Akkulaufzeiten, angeblich mehr als zehn Stunden. Wie uns Microsoft Schweiz auf Anfrage bestätigt, werden die beiden Nachfolgemodelle am 22. Oktober in der Schweiz erhältlich sein. Rein optisch unterscheiden sich die Nachfolgemodelle nicht gross von den Vorgängern.
Dünner und leichter als das originale Touch Cover – gerade einmal 2,75 mm dünn – sei das neue Touch Cover. Es verfüge zudem über Rückbeleuchtung bei den Tasten für bessere Lesbarkeit.

Surface 2

Das Surface 2 ist die ARM-Version, die auf den Namenszusatz «RT» für Windows RT verzichtet.
  • Tegra-4-Chipsatz: 1,7 GHz (Quad-Core)
  • 2 GB RAM
  • 10,6-Zoll-Display
  • Auflösung: 1920 x 1080 Px
  • Front- und Rückkamera (3,5-Mpx-Frontkamera und 5-Mpx-Rückkamera)
  • Bluetooth 4.0, WLAN, USB 3.0, MicroSD-Slot
  • Windows 8.1 RT mit Office Home & Student 2013 RT
  • Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit (Angaben von Microsoft)
Surface 2 ist als 32-GB- und 64-GB-Modell erhältlich zu einem Preis von Fr. 479.- respektive Fr. 499 .– und kommt ab dem 22. Oktober in den Schweizer Handel.

Surface Pro 2

Das Surface Pro 2 hat hingegen einen Intel-Core-Prozessor der vierten Generation (Haswell) an Bord.
  • Intel Core i5 (Haswell): Intel Core i5-4200U mit bis zu 2,6 GHz
  • Variable RAM- und Speicherausstattungsmodelle
  • Full-HD-Display (mit Stifteingabe) inklusive Pen
  • Front- und Rückkamera (mit 720p-Auflösung)
  • Bluetooth 4.0, WLAN, USB 3.0, SD-Slot, Mini-DisplayPort
  • Windows 8.1 Pro (64 Bit) mit einem Monat Trial für Office 365
  • Über 10 Stunden Akkulaufzeit (Angaben von Microsoft)
Die 64-GB- sowie die 128-GB-Konfiguration beinhalten 4 GB RAM. Die 256-GB- und 512-GB-Konfiguration werden mit 8 GB RAM ausgeliefert.
Geschätzte Preise:
64 GB + Surface Pen: Fr. 979.-
128 GB + Surface Pen: Fr. 1099.-
256 GB + Surface Pen: Fr. 1'449.-
512 GB + Surface Pen: Fr. 1’999.-
Surface 2 und Surface Pro 2 können gemäss Angaben von Microsoft vom 24. September 2013 ab 14 Uhr online im MicrosoftStore oder bei Interdiscount, Fust und Media Markt vorbestellt werden.
Link zum Surface-Blog

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare

Avatar
Vanta
23.09.2013
OHH Schreck! So tolle Angebote mit der SSD und Speicher, aber das 25$ G3-Modem haben sie wieder vergessen!!! Anscheinend wissen sie in Redmond nicht, dass es ausserhalb der USA nicht alle 12 m ein Starbucks o.ä. mit (gratis-) WLAN gibt. Bin 100% MS-Fan, aber das geht gar nicht! Tethering am Smartphone einschalten und das Problem ist keines mehr.

Avatar
Midori
23.09.2013
Naja wenn man es schon als Business-Gerät anpreist, bin ich persönlich auch der Meinung, dass ein LTE-Modul dazugehört. (Nicht bei jedem Provider ist Tethering legal.) Aber das ist definitiv meckern auf hohem Niveau, bin ansonsten beeindruckt! Ein vollwertiger Laptop und Windows 8.1 macht den Rest. Möchte das schon lange installieren, aber braucht eben alles seine Zeit...