News 16.11.2012, 12:23 Uhr

Drahtloses Laden wird Smartphone-Standard

Immer mehr Smartphones werden sich demnächst kabellos aufladen lassen. Praktisch alle Smartphone-Hersteller wollen dieses Feature bei ihren Modellen einführen.
Das Jahr 2013 dürfte den Durchbruch bringen für die kabellose Aufladetechnik für Smartphones. Nachdem der Wettbewerb zwischen neuen Smartphones bisher in erster Linie über die Bildschirmgrösse, die Bildschirmauflösung und über die Prozessorleistungen sowie die Anzahl der Prozessorkerne ausgetragen wurde, treten nun andere Features in den Vordergrund, wenn es darum geht, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Aufladen ohne Kabel steht dabei mit an erster Stelle.
Wie das taiwanesische IT-Nachrichtenmagazin Digitimes aus Industriekreisen erfahren haben will, planen die meisten Smartphone-Hersteller, im Jahr 2013 neue Geräte mit kabelloser Akkuladetechnik vorzustellen. Das gilt sowohl für die asiatischen Smartphone-Produzenten als auch für Nokia. Nokia hat mit dem Lumia 920 bereits ein Smartphone vorgestellt, das sich per Induktion aufladen lässt (das dafür erforderliche Ladekissen muss der Kunde aber zusätzlich erwerben). Auch das neue Nexus 4 von Google kann, sofern man das dafür erforderliche Zubehör separat erwirbt, per Induktion aufgeladen werden.
Samsung und LG würden das kabellose Aufladen als Nächste in ihre Smartphones integrieren. Gleiches plane auch HTC, wie Digitimes schreibt. Gerade das angeschlagene taiwanesische Unternehmen HTC benötige dringend neue Technik-Features, um seine Smartphones wieder erfolgreicher auf dem Markt platzieren zu können. Marktbeobachter gehen zudem davon aus, dass auch Apple diese neue Ladetechnik in die nächste Generation seines iPhones integrieren werde. Beim aktuellen iPhone hat Apple sowohl auf NFC als auch auf das kabellose Aufladen verzichtet.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
16.11.2012
Ich hoffe sehr darauf, dass es nicht wieder auf die alte Geschichte mit den Ladegeräten bei den verschiedenen Herstellern raus läuft und sich die Hersteller auf ein Standardformat einigen können. Wenn die Induktionsladegeräte schon separat gekauft werden müssen, dann hoffe ich sehr darauf, dass das jenige vom alten Handy auch noch beim neuen funktioniert, auch wenn dieses von einem anderen Hersteller kommt. Genau meine Befürchtung: https://plus.google.com/u/0/117381224925034973370/posts/Ya2QDi4tKr3

Avatar
Rungard
16.11.2012
Kein Problem.. Ich hoffe sehr darauf, dass es nicht wieder auf die alte Geschichte mit den Ladegeräten bei den verschiedenen Herstellern raus läuft und sich die Hersteller auf ein Standardformat einigen können. Ich darf euch da offenbar beruhigen, denn so ziemlich alle (jaja alle ausser Apple :p ) haben sich auf einen Standard für das kabellose aufladen geeinigt. Es handelt sich hier um den Qi-Standard. Somit sollte die Technik schonmal nicht ausschlaggebend sein (irgendwo im Netzt geistert auch gerade ein Video herum, wo jemand ein Lumia 920 auf einem Palm Touchstone Ladegerät lädt). Das einzige Problem, dass es geben könnte, ist, wenn die Ladegeräte irgendwie komisch gebaut wären, so, dass das Handy darauf "mechanisch" nicht befestigt werden kann. Ansonsten sehe ich dem eigentlich wohlgestimmt entgegen (solange sich das nicht negativ auf die Gesundheit auswirkt), denn irgenwo muss ja der Verlust von ca. 25% auch hin :)

Avatar
cedricsuetterlin
16.11.2012
Das Galaxy S3 kam meines Wissens vor dem Lumia 920 auf den Markt...

Avatar
atom
16.11.2012
Induktives Laden ist nur Nice-to-Have aber nicht wirklich der Burner... IMHO wird induktives Laden überschätzt. Die Ladestation muss man ja noch separat für 75-80 CHF kaufen, das will sich nicht jeder leisten.Und fürs Büro leistet man sich wohl nicht noch eine zweite. Da ist ein USB-Kabel günstiger und weg ist der Vorteil des induktiven Ladens. Man kann natürlich auch das Ladekissen mitnehmen.Und was muss man dann machen? Riichtiiich, das Ladekissen zum kabellosem Laden einstecken...Palm hatte das ja schon vor 3 Jahren, aber trotzdem ist kein Hersteller bis jetzt darauf raufgesprungen. Nun wird es als grosse Innovation gefeiert...

Avatar
Xpert
17.11.2012
Wer braucht schon ein Ladegerät oder ein Ladekissen :D Lieber Kinder: Bitte nicht nachmachen...

Avatar
Midori
17.11.2012
Das Galaxy S3 kam meines Wissens vor dem Lumia 920 auf den Markt... Naja nützt auch nicht viel, wenn der passende Zubehör nicht erhältlich ist. Es regt mich auch auf, wenn Apple etwas als "neu" anpreist (z. B. Sprachsteuerung), was andere Hersteller (z. B. Microsoft mit Windows Phone) schon lange kennen. Aber schlussendlich geht es genau darum: dem Kunden etwas vorgaukeln, um ihn zu überzeugen. Wem das am besten gelingt, hat gewonnen. Apple gelingt dies regelmässig, Nokia und andren Herstellern etwas weniger häufig. IMHO wird induktives Laden überschätzt. Agree. Aber finde es trotzdem ziemlich cool :) Und wer bei Swisscom das Lumia 920 bis letzen Mittwoch (Donnerstag?) bestellt hat, bekommt das Ladegerät "gratis" dazu. Konnte kaum widerstehen, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt.

Avatar
Rungard
17.11.2012
Da geht noch was.. Das Galaxy S3 kam meines Wissens vor dem Lumia 920 auf den Markt... Hat irgendwer das Gegenteil behauptet ? Ich glaube nicht, oder ? :rolleyes: IMHO wird induktives Laden überschätzt. Ich denke eher, es wird noch unterschätzt. Wie war denn das vor einigen Jahren ? Wlan ? Wer braucht denn schon eine kabellose Verbindung ? Mobiles Internet ? Wer will denn mit dem Mobiltelefon ins Internet ? Da gäbe es noch etliche weitere Beispiele. Ich denke es wird noch etwa 5 Jahre dauern, bis sich alle Smartphones kabellos aufladen lassen. Was sich dann sonst noch alles so aufladen lässt wird sich zeigen. Je nachdem, bei welchen Geräten der Energieverbrauch noch stark sinkt... Wenn Fernseher nur noch 10 Watt brauchen, wird das sicher eine Option sein, aber bei 200+ Watt wohl eher nicht... Notebooks wären sicher auch noch eine Option.. Eine Küchenplatte für den kabellosen Mixer oä evtl. auch noch interessant :D Jemand sonst noch Ideen ? :cool:

Avatar
cedricsuetterlin
18.11.2012
Im Artikel stand mal, dass das 920 das erste Mobiltelefon ist, das Induktion unterstützt.

Avatar
Emmure
19.11.2012
Ich darf euch da offenbar beruhigen, denn so ziemlich alle (jaja alle ausser Apple :p ) haben sich auf einen Standard für das kabellose aufladen geeinigt. Das war klar, nur sich auf einen Standard einigen und ihn dann umsetzen sind leider 2 verschiedene paar Schuhe.

Avatar
Nebuk
19.11.2012
Im Artikel stand mal, dass das 920 das erste Mobiltelefon ist, das Induktion unterstützt. Brauchte das S3 nicht eine spezielle Hülle dazu? Also so wie beim Lumia 820?