News
06.05.2011, 08:08 Uhr
Google knipst jetzt auch Geschäfte
Der Suchmaschinenriese will jetzt für seinen Dienst «Google Places» auch Räumlichkeiten von kleinen Läden, Restaurants etc. fotografieren. Dies allerdings nur auf Wunsch.
Auf Google Places können Betreiber von Geschäften, Restaurants, Bars etc. Informationen zu ihren Betrieben veröffentlichen, die dann in Google Maps integriert werden. Unter anderem können sie dort auch Fotos von ihren Räumlichkeiten hochladen. Google will jetzt noch einen Schritt weiter gehen und selbst professionelle Fotografen losschicken, um Lokalitäten von innen abzulichten. Wer seine Bar oder seinen kleinen Shop professionell fotografiert haben möchte, kann sich online dafür anmelden. Der Service von Google ist gratis, allerdings behält der Internetriese die Rechte an den gemachten Fotos. Gesichter von Kunden sollen wie bei StreetView automatisiert verwischt werden.
Das Angebot besteht zurzeit nur in ausgewählten Städten in den USA, Australien, Japan und Neuseeland. Ob die Dienstleistung einst auch in der Schweiz verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.