News 23.09.2009, 09:02 Uhr

Google lanciert Push-Mail

Anwender von Googles Webmailprogramm Gmail können sich neu Mails nun auch auf iPhones und Windows-Mobile-Smartphones umleiten lassen.
Mit Googles Push-Service lassen sich neu auch Mails mit iPhones und Windows-Mobile-Handys synchronisieren. Bis anhin konnten damit lediglich Kontakte sowie der Kalender abgeglichen werden. Für Mails mussten stattdessen IMAP oder POP3 genutzt werden.
Push-E-Mail bringt gegenüber diesen Protokollen einige Vorteile mit sich. Denn damit muss das Mailkonto nicht mehr in regelmässigen Abständen vom Handy abgerufen werden. Stattdessen meldet sich Google, sobald eine neue Nachricht eintrifft. Dies spart Strom, da nur bei einer neuen Nachricht eine Verbindung aufgebaut wird. Ausserdem treffen Mails dank des Push-Services unverzüglich auf dem Handy ein.
Zurzeit arbeitet der Push-Service allerdings noch nicht perfekt. So klappt mit dem iPhone die Mailsuche auf dem Server noch nicht. Aber daran soll Google bereits arbeiten.
Eine Anleitung zum Einrichten des Push-Dienstes auf iPhones finden Sie hier. Eine detaillierte Beschreibung für Windows Mobile gibts auf dieser Seite.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.