News 24.10.2011, 09:12 Uhr

Google Maps mit 45°-Ansichten der Schweiz

In weiten Teilen des Kantons Zürich sind 45-Grad-Ansichten auf Google Maps verfügbar. Die neue Perspektive bringt nicht nur mehr Tiefe, sondern auch schärfere Bilder.
Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass Google seit geraumer Zeit 45-Grad-Bilder von ausgewählten Städten und Gebieten auf Google Maps bereitstellt. Bisher waren es ja auch in erster Linie US-Städte. Wer aber in den letzten Tagen einmal auf Google Maps in der Region Zürich unterwegs war, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. Seit Kurzem sind nämlich auch Teile des Kantons in der neuen Perspektive erkundbar, beispielsweise die Städte Winterthur, Dietikon und Uster, aber auch zahlreiche weitere Städte und Dörfer im Kanton.
Offiziell wurde laut Google Latlong-Blog aber nur die Stadt Zürich hinzugefügt - die genannten Städte fallen somit wohl in die Kategorie «Agglomeration von Zürich». Allerdings: Die Stadt Zürich selbst ist immer noch lediglich in der Vogelperspektive zu sehen. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der Hauptort des Kantons von schräg oben zu sehen ist. Wahrscheinlich dauert einfach die Verarbeitung der grossen Datenmenge bei der grössten Schweizer Stadt etwas länger.
Neue Perspektive auch am Genfersee
Auch in der Region Genfersee war das Google-Flugzeug unterwegs. So sind etwa 45-Grad-Bilder von Lausanne oder Montreux bereits abrufbar. Weitere Schweizer Städte werden wohl bald folgen, genaue Angaben konnte Google Schweiz aber dazu nicht machen.
Die neue Perspektive wird automatisch aktiviert, wenn man in einem entsprechenden Gebiet genug nahe heranzoomt. Die Schrägansicht besticht nicht nur durch mehr räumliche Tiefe, sondern auch mit höher aufgelöstem Bildmaterial als die herkömmlichen Satellitenperspektive. Kein Wunder, die 45-Grad-Bilder werden auch nicht aus dem Weltall, sondern von Flugzeugen aus aufgenommen.


Kommentare

Avatar
skyzem
25.10.2011
Deine Meinung entspricht der Wahrheit.

Avatar
cedricsuetterlin
26.01.2012
Mittlerweile ist auch Basel im 45° Winkel verfügbar