News 10.02.2010, 09:15 Uhr

Google-Schneemobil erobert die Berge

Das Google-Auto war gestern unterwegs, heute fotografiert der Suchmaschinenriese mit seinem Street-View-Schneemobil die Berge.
Eingesetzt wurde das Google-Schneemobil, um die Skipisten auf dem Whistler Mountain in Kanada abzulichten. Die Stadt Whistler am Fusse des Bergs ist Austragungsort der Olympischen Winterspiele in Vancouver. Die Aufnahmen benötigt der Suchmaschinenriese für seine «Olympia 2010»-Webseite. Dort stehen Informationen über die Spiele, die Wettbewerbsorte, der Medaillenspiegel, aktuelle Nachrichten, 3D-Modelle der Austragungsorte und eben Bilder zur Verfügung.
Das Schneemobil ist mit Fotokameras und GPS-Technologie ausgestattet. Die Aufnahmen geben dem Zuseher das Gefühl, er wäre selbst vor Ort. Zusätzlich kann er virtuell durch das Whistler Village und Whistler Creekside am Fusse der Whistler Blackcomb Mountains streifen.
Im folgenden YouTube-Video sehen Sie das Street-View-Schneemobil in Action. Hier gehts zur Olympia-Seite von Google.



Kommentare
Avatar
züttu
10.02.2010
Ich kann keine Nachteile erkennen, Google wird die Gesichter der Skifahrer bestimmt wieder per Software zu 95% unkenntlich machen, kein Unterschied zu Streetview. Gruss André

Avatar
dzs
10.02.2010
Totaler Skandal Datenkrake Google schlägt wieder einmal hemmungslos und unverschämt zu. Nicht einmal Schnee, Eis und Lawinengefahr können diese frechen Datensammler von ihrem schändlichen Tun abhalten. Ich frage in die Runde: Wo bleibt hier die Privatsphäre der Skirennfahrenden? Falls die Startnummern und Helme der Teilnehmenden nicht sorgfältigst unkenntlich gemacht werden, plädiere ich dafür, dass man unverzüglich unseren hochverdienten eidg. Datenschützer dorthin entsendet, damit er mit diesen üblen Machenschaften gründlich aufräumt und wieder datenschutzmässig Ordnung schafft. Jawoll.

Avatar
skyzem
11.02.2010
Datenkrake hemmungslos unverschämt frechen Datensammler schändlichen Tun Privatsphäre der Skirennfahrenden? sorgfältigst unkenntlich hochverdienten eidg. Datenschützer üblen Machenschaften Ordnung Jawoll. Entweder hast du einen guten Humor, arbeitest beim Blick, oder... :D ;) Fast vergessen: Totaler Skandal