Oft gelesen und geteilt 04.03.2014, 13:43 Uhr

Hier gibts das schnellste Internet für mein Geld

Wo bekomme ich die meisten Mbit/s für meine Franken? PCtipp hat vier grosse Anbieter verglichen und ausgerechnet, wie viel Speed Sie für 1 Franken bekommen.
Alle Angebote wurden am 4. März 2014 auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter gesichtet. Zeitlich begrenzte Promotionen und angekündigte Erweiterungen werden nicht berücksichtigt. Abo-Preise verstehen sich wie angeboten. Allfällige Anschlussgebühren wurden nicht berücksichtigt, da diese in der Regel über die Mietnebenkosten verrechnet werden.
Bei den reinen Internetangeboten gibt es bei der Cablecom die meisten Mbit/s pro Franken. Die Swisscom behält ihre schnellsten Geschwindigkeiten für Kombi-Kunden zurück.
Nächste Seite: Sunrise beim Upload stark

Sunrise beim Upload stark

Beim Upload kann Sunrise punkten. Mit der Glasfaseroption Surfspeed kommt man auf beinahe 0,3 Mbit/s Upload. Das Angebot ist allerdings erst in den Kantonen Genf, Luzern, St. Gallen und Zürich verfügbar.
Nächste Seite: Gigabit bei Swisscom

Gigabit bei Swisscom

Den schnellsten Download im Paket gibt es mit der Swisscom-Option 1 Gbit/s. Der Preis von rund 250 Franken pro Monat dürfte allerdings nicht für jedermann sein. Bei den mehrheitsfähigeren Tarifen sind Cablecom, Swisscom und Quickline dicht beieinander, mit leichten Vorteilen für UPC Cablecom.
Nächste Seite: Einzelangebote und Kombi ähnlich

Einzelangebote und Kombi ähnlich

Wie schon bei den Einzelangeboten ist auch bei der Kombi die Sunrise stark. Zwar liegt deren Glasfaserangebot nur auf dem zweiten Platz, das jedoch nur hinter dem sehr teuren Swisscom-Gigabit-Modell.
Nächste Seite: Cablecom punktet mit reinem Speed

Cablecom punktet mit reinem Speed

Das schnellste Internet der Schweiz im Einzelabo gibt es derzeit bei der Cablecom, dicht gefolgt von Quickline. Das Glasfaserangebot von Sunrise hinkt noch ein wenig hinterher und bei der Swisscom werden erst die Kombi-Angebote richtig interessant.
Nächste Seite: Mit Glasfaser an die Spitze

Mit Glasfaser an die Spitze

Die schnellsten Uploads gibt es im Sunrise-Glasfasernetz. Ohne Glasfaser bleibt die Reihenfolge gleich wie zuvor.
Nächste Seite: Gigabit zwar schnell, jedoch teuer

Gigabit zwar schnell, jedoch teuer

Die Swisscom-Option 1 Gbit/s ist derzeit ungeschlagen in Sachen Tempo, aber auch entsprechend teuer. Jedoch hat die Swisscom mit der Option 300 Mbit/s auch bei den günstigeren Varianten die Nase vorne. Cablecom und Quickline liefern sich wie zuvor ein knappes Duell, während Sunrise etwas hinterherhinkt.
Nächste Seite: Glasfaser macht den Unterschied

Glasfaser macht den Unterschied

Sunrise und Swisscom liegen bei der reinen Upload-Geschwindigkeit an der Spitze. Ohne Glasfaseroptionen führt aber auch hier kein Weg an Cablecom vorbei.
Nächste Seite: Preise der Internet-Angebote

Preise der Internet-Angebote

Bei den Preisen bewegen sich alle Anbieter in ähnlichen Gefilden.
Nächste Seite: Preise der Kombi-Angebote

Preise der Kombi-Angebote

Swisscoms Gigabit-Angebot fällt in der Preisliste der Kombi-Angebote deutlich auf.



Kommentare
Avatar
Desaster
04.03.2014
Die Swisscom-Preise bei den normalen Internet-Abos sind immer noch unterirdisch. Und wenn man bedenkt, dass die schnellsten Abos nur für einige Auserwählte verfügbar sind (während die UPC z.B. die schnellen Abos flächendeckend anbieten kann), dann sieht die Swisscom noch schlechter aus.

Avatar
GRAPPING
05.03.2014
das schnellste Internet, Warum wird nicht einmal das Internet über Glasfaser (TV) kommentieren. Dort wird ein Angebot offeriert, das mehr als super ist. Leistung entspricht selbst über WLAN dem Angebot. Leistung 20'000, gemessen über WLAN 18.700, pro Jahr 100 GB, Mehr- Preis Fr. 20.--, Paket enthält: TV 350 Sender mit Aufnahme-Modus, Internet (5'000 kbyt) Fr. 45.--

Avatar
Noel
05.03.2014
Es ist wirklich peinlich was Swisscom hier abzieht! Schon seit Jahren dümpelt man mit 20'000Mbits daher noch nie gab es ein Speed-Upgrade bei den Swisscom Infinity Abos. Für weniger Geld bekommt man bei der ganzen Schweizer Konkurrenz mehr als das doppelte oder dreifache an Bandbreite.

Avatar
ulrich73
05.03.2014
4-Stern Vivo Casa Beim 4-Stern auf Glasfaser bekommt man 50 Mbit dowload und nicht 30. Dies ist aber auf der Internetseite von Swisscom nicht wirklich ersichtlich.

Avatar
rozu
05.03.2014
Kein schnelles Internet! An vielen Orten in Randregionen der Schweiz, z.B. im Tessin im Centovalli sind 500 Kb upload das höchste der Gefühle und vielleicht 3,5 MB download. Das interessiert die ökonomisch interessierten Anbieter nicht, wird aber für die Regionen mehr und mehr zum Problem. Denn wer kann bei dieser Performance einen Arbeitsplatz oder nur schon ein Home Office betreiben? Der aktuelle Anbieter-Vergleich ist aber interessant. Es wäre hilfreich, wenn auch Zusatzoptionen aufgenommen würden. Ein paar günstige fixe IP-Adressen erleichtern VoIP, den Betrieb eigener Mailserver, Webseiten, NAS etc. Kleine Provider, wie z.B. in Zürich die Firma dataway geben diese auf dem Glasfasernetz einfach gratis dazu. Wo liegt das Problem bei den fixen IP's seit doch mit IPv6 jedes Sandkorn dieser Welt adressiert werden könnte?

Avatar
allrep
23.03.2014
Schnelligkeit Es ist wirklich peinlich was Swisscom hier abzieht! Schon seit Jahren dümpelt man mit 20'000Mbits daher noch nie gab es ein Speed-Upgrade bei den Swisscom Infinity Abos. Für weniger Geld bekommt man bei der ganzen Schweizer Konkurrenz mehr als das doppelte oder dreifache an Bandbreite. Was nützt eine schnelle Leitung wenn der Anbieter (Microsoft, Google, und und ) nicht mehr Liefern. Habt Ihr noch nicht gemerkt das es eine Begrenzung gibt.