News
07.11.2012, 09:45 Uhr
iOS 6: Google-Map-App erscheint wieder
Google will seinen Kartendienst schon bald per eigener App wieder auf Apple-Geräten mit iOS 6 anbieten.
Bis spätestens zum Jahresende will Google mit seinem Kartendienst Maps wieder auf den Apple-Produkten präsent sein.
Im Rahmen des Updates auf iOS 6 wurde der bislang verwendete Kartendienst Google Maps von iPhone und iPad verbannt und mit einem Apple-eigenen Dienst ersetzt.
Ob Apple allerdings die von Google eingereichte App dann auch tatsächlich freigeben wird, ist noch nicht sicher. Aktuell werden zwar bereits Navigationsanwendungen im App Store angeboten, Programme, die auf Googles Kartendienst zurückgreifen werden, hingegen nicht beworben.
So könnte es auch sein, dass Apple die Google-Maps-App nicht freigibt, um die Nutzer an seinen eigenen Kartendienst zu binden. Dieser Schritt würde wohl aber für viel Unmut bei den Apple-Nutzern sorgen. Der neue Kartendienst wirkt unausgereift, in einer Entschuldigung verwies Apple-Chef Tim Cook bereits auf die Browserausgabe von Google Maps. Dies könnte hingegen wieder für eine problemlose Freigabe sprechen.
Als Alternative bis zum Erscheinen der Google-Maps-App können Nutzer die Browserversion wahlweise per Icon an den Startbildschirm anpinnen oder auf die App gMaps zurückgreifen, die ebenfalls Google-Karten und sogar Street View einsetzt.
Alternativen zur Karten-App von iOS 6
07.11.2012
07.11.2012
08.11.2012