News 11.07.2008, 07:55 Uhr

Jetzt kommen die Flash-Festplatten

Samsung hat mit der Massenproduktion von 1,8 und 2,5 Zoll grossen SSD-Festplatten (Solid State Drives) begonnen. Die Kapazität beträgt 128 Gigabyte.
Gegenüber herkömmlichen Festplattenlaufwerken bieten SSDs eine wesentlich höhere Zuverlässigkeit und ermöglichen darüber hinaus kürzere Boot-Zeiten sowie den schnelleren Start von Anwendungen. Eine weitere Besonderheit von SSDs ist ihr geringer Stromverbrauch. So benötigen diese laut Samsung im Stand-by nur rund 0,2 Watt und im aktiven Betrieb 0,5 Watt. Das ist besonders bei mobilen Geräten wie Notebooks oder MP3-Playern ein grosser Vorteil, da dies wesentlich längere Akkulaufzeiten ermöglicht. Herkömmliche Festplatten brauchen rund 10 Watt.
Darüber hinaus halten die neuen 128-Gigabyte-SSDs etwa 20 Mal länger als Festplattenlaufwerke für Notebooks, für die im Allgemeinen eine Lebensdauer von 4-5 Jahren angenommen wird, so der Hersteller.



Kommentare
Avatar
McPringle
11.07.2008
SSD haben ein grosses Problem, sie bestehen aus Flash-Speicher! Ich glaube, Flash-Festplatten heissen auch deshalb Flash-Festplatten, weil sie aus Flash-Speicher bestehen... :-) SSDs gibt es auf dem Markt sehr viele! Leider sind viele einfache Flash-Karten die für Daten sehr geeignet sind aber nicht für ein Betriebssystem :( Nun, ich denke (und hoffe) dass Samsung diesen Umstand bei der Entwicklung der Flash-Festplatten bedacht hat. McPringle

Avatar
Adriano
11.07.2008
Nun, ich denke (und hoffe) dass Samsung diesen Umstand bei der Entwicklung der Flash-Festplatten bedacht hat. Ich wollte nur ein grosser Tipp geben! Ich benutze 512MB SSDs, und sie kosten 20 euro! Es gibt solche die nur 5Fr kosten, haben aber nicht so ein Schutz, und man merkt es nur nach 1 Jahr! Leider hat PC-Tipp kein Link zu diesen Artikel angegeben, sonst hätte ich nachgeschaut.

Avatar
dzs
11.07.2008
Adriano hat recht: Die Lebensdauer ist ein reales Problem. Selbstverständlich werden heute Mechanismen eingesetzt, um die Schreibvorgänge optimal über die einzelnen Zellen zu verteilen. Wie gut das in der Praxis klappt, wissen wir in einigen Jahren. Die angegebene Lebensdauer von 80 Jahren ist vermutlich Mumpitz. Ich werde noch ein Weilchen mit der Anschaffung eines Flash-Laufwerkes warten, bis man Erfahrung damit hat. Auf jeden Fall gelten weiterhin die zehn Gebote der Informatik: 1) Du sollst Sicherheitskopien machen 2) Du sollst Sicherheitskopien machen 3) Du sollst Sicherheitskopien machen 4) Du sollst Sicherheitskopien machen 5) Du sollst Sicherheitskopien machen 6) Du sollst Sicherheitskopien machen 7) Du sollst Sicherheitskopien machen 8) Du sollst Sicherheitskopien machen 9) Du sollst Sicherheitskopien machen 10) Du sollst Sicherheitskopien machen