News 26.09.2012, 12:40 Uhr

Karten in iOS 6: Apple hatte noch mehr als ein Jahr Zeit

Die unendliche Geschichte geht in die Verlängerung. Scheinbar wechselte Apple ohne Not von Google Maps zur eigenen Kartenlösung.
Laut der Seite The Verge war Apple nicht in Zugzwang, als die eigene Kartenlösung in iOS 6 integriert wurde. Vielmehr wäre die Lizenz für Google Maps noch über ein Jahr lang gültig gewesen. Dieser Bericht deckt sich mit der Äusserung des ehemaligen Google-CEOs Eric Schmidt. Er meinte gestern gegenüber dem Wall Street Journal: «Meiner Meinung nach wären sie [Apple] besser bei unseren Karten geblieben. Aber es ist ihre Entscheidung.»
Gleichzeitig zerstörte Schmidt die Hoffnungen auf eine schnelle Lösung aus dem Hause Google: «Wir haben noch nichts unternommen. Wir stehen seit Langem mit Apple in Kontakt und sprechen täglich mit ihnen.»
Stein des Anstosses: die neue Karten-App
Eine eigene Maps-App steht also nicht auf der Tagesordnung. (Mögliche Alternativen sind hier beschrieben.) Auf der anderen Seite behauptet die New York Times genau das Gegenteil: Google arbeite bereits an einer eigenen iOS-App, allerdings soll die Veröffentlichung noch Monate auf sich warten lassen.
So wie es scheint, hat nicht Google, sondern Apple den Stecker gezogen – und zwar früher als nötig. Mehr noch: Google soll sehr daran interessiert gewesen sein, die Karten-App deutlich aufzurüsten – zum Beispiel durch die Lokalisierungsfunktion «Latitude», mit der sich Freunde aufspüren lassen. Apple soll dies jedoch abgelehnt haben; stattdessen wird heute im App Store die eigene App «Meine Freunde suchen» angeboten.
Warum der Wechsel so hastig über die Bühne ging, darüber kann nur spekuliert werden; zum Beispiel hier (Link).



Kommentare
Avatar
Desaster
26.09.2012
Lächerlich... und Apple hat noch behauptet, dass sie ihre eigene Beta-App den Usern schon jetzt aufzwingt, weil die Lizenz/Vereinbarung mit Google abgelaufen sei. Naja, Apple-Anhänger lassen sich ja alles einreden. Wenn ich Google wäre würde ich mir auch Zeit lassen mit der iPhone-App, sie wären ja blöde, wenn sie sich deswegen ein Bein ausreissen würden... Wahrscheinlich hat es Apple eilig mit der Karten-App, da dieses "Highlight" ein Verkaufsargument sein soll, da man - bis auf ein bisschen Modellpflege - sonst schon nicht mit vielen Neuigkeiten und Innovationen auftrumpfen konnte.

Avatar
slmrvoge
26.09.2012
Lächerlich... und Apple hat noch behauptet, dass sie ihre eigene Beta-App den Usern schon jetzt aufzwingt, weil die Lizenz/Vereinbarung mit Google abgelaufen sei. Naja, Apple-Anhänger lassen sich ja alles einreden. Wenn ich Google wäre würde ich mir auch Zeit lassen mit der iPhone-App, sie wären ja blöde, wenn sie sich deswegen ein Bein ausreissen würden... Naja, ich habe iOS6 schon seit Sommer und bin mit der Turn-by-turn Navigation sehr zufrieden. Ausserdem hat sich die Satellitenansicht seit der ersten Beta deutlich verbessert. Schaut euch mal die Maps in München an - sehr edel (ich weiss, das wir hier in der Schweiz sind.) Wahrscheinlich hat es Apple eilig mit der Karten-App, da dieses "Highlight" ein Verkaufsargument sein soll, da man - bis auf ein bisschen Modellpflege - sonst schon nicht mit vielen Neuigkeiten und Innovationen auftrumpfen konnte. Hm, dünner - leichter - schneller und längere Standby Zeit bei gleichzeitig grösserem Display! Das iPhone ist praktisch überall ausverkauft und Apple hat die Bestellung für den nächsten Monat erhöht - ich persönlich denke das iPhone 5 wird erneut ein Renner - und nicht weil in allen Tests die besten Benchmark erzielt !

Avatar
Desaster
26.09.2012
Naja, ich habe iOS6 schon seit Sommer und bin mit der Turn-by-turn Navigation sehr zufrieden. Ausserdem hat sich die Satellitenansicht seit der ersten Beta deutlich verbessert. Heisst das, dass die Beta noch schlechter war?^^ Fakt ist, dass die neue Apple Map mehr als nur ein paar kleine Fehler hat, darin sind sich (fast) alle einig;-) Im Vergleich mit Google Maps ist sie einfach nur schlecht. Wenn man schon die User bevormundet und ihnen Google Maps wegnimmt, dann muss man schon ein gleichwertiges Produkt anbieten! Hm, dünner - leichter - schneller und längere Standby Zeit bei gleichzeitig grösserem Display! Das iPhone ist praktisch überall ausverkauft und Apple hat die Bestellung für den nächsten Monat erhöht - ich persönlich denke das iPhone 5 wird erneut ein Renner - und nicht weil in allen Tests die besten Benchmark erzielt ! Du weisst so gut wie ich, dass im Fall von Apple die Anzahl verkaufter iPhones in keiner Weise Rückschlüsse auf Qualität oder Innovationen zulässt. Das Argument mit der angeblich längeren Standby-Zeit wurde schon x-fach wiederlegt und ist nicht mehr als Marketing-Geschwafel. Erfahrungsberichte und unabhängige Vergleichtests zeigen, dass der Akku sogar weniger lang durchhält als beim iPhone 4/4S (war auch schon hier nachzulesen).

Avatar
Gast012324
26.09.2012
Wenn ich Google wäre würde ich mir auch Zeit lassen mit der iPhone-App, sie wären ja blöde, wenn sie sich deswegen ein Bein ausreissen würden... klar werden die sich extrem lange zeit lassen, es ist ja nicht so, dass google irgendwelche vorteile aus dieser app zieht! sie machen dass ja nur, weil sie apple einen gefallen tun wollen... ECO 101 :-) zur modellpflege: da gebe ich dir vollkommen recht, das ist wirklich apple-typisch! das galaxy s3 war immerhin ein quantensprung im gegensatz zum 2er! allein schon der quadcore, den man für jede zweite app sinnvoll einsetzen kann.. naja ich bleib erstmal bei meinem alten smartphone und steige dann irgendwann aufs sgs um, wenns groß genug ist, um darauf mit meinen freunden twister spielen zu können! :D

Avatar
slmrvoge
27.09.2012
Heisst das, dass die Beta noch schlechter war?^^ Fakt ist, dass die neue Apple Map mehr als nur ein paar kleine Fehler hat, darin sind sich (fast) alle einig;-) Im Vergleich mit Google Maps ist sie einfach nur schlecht. Wenn man schon die User bevormundet und ihnen Google Maps wegnimmt, dann muss man schon ein gleichwertiges Produkt anbieten!. Ja, das ist in der Tat so gewesen. Das mit der Bevormundung mochte ich so nicht sehen lassen. Erstens geht google Maps weiterhin via Safari und zweitens - hätte google die App weiterentwickelt - hätte Apple ja vielleicht die App nicht getauscht!? Du weisst so gut wie ich, dass im Fall von Apple die Anzahl verkaufter iPhones in keiner Weise Rückschlüsse auf Qualität oder Innovationen zulässt. Das Argument mit der angeblich längeren Standby-Zeit wurde schon x-fach wiederlegt und ist nicht mehr als Marketing-Geschwafel. Erfahrungsberichte und unabhängige Vergleichtests zeigen, dass der Akku sogar weniger lang durchhält als beim iPhone 4/4S (war auch schon hier nachzulesen). Tatsache ist, das die Benutzer mit keinem anderen Smartphone so zufrieden sind, wie mit dem iPhone. Das ist doch schlussendlich das einige was zählt. Siehe zb. auch hier -> http://de.500ithink.com/page/iphone-de-apple-encabeza-encuesta-de-satisfaccion-de-jd-power-por-octava-vez-consecutiva.html Nur endlos neue Innovationen einbauen, welche niemand braucht ist auch nicht das wahre.

Avatar
slmrvoge
27.09.2012
das galaxy s3 war immerhin ein quantensprung im gegensatz zum 2er! allein schon der quadcore, den man für jede zweite app sinnvoll einsetzen kann.. Dann ist ja das iPhone mehr als ein Quantensprung - die Benchmarks haben sich höher multipliziert als von S2 zum S3 - und beim iPhone gilt das für praktisch alle Apps

Avatar
skyzem
27.09.2012
@slmrvoge: Ich wage zu behaupten, dass du die Ironie des Textes nicht verstanden hast... PS: Die Ausrede mit Safari immer noch auf Google Maps zugreifen zu können ist doch totaler Schwachsinn. Ich kann auch via Browser auf Dropbox zugreifen - es ist aber nicht im geringsten so schnell und praktisch wie die App selbst.

Avatar
slmrvoge
27.09.2012
@slmrvoge: Ich wage zu behaupten, dass du die Ironie des Textes nicht verstanden hast... PS: Die Ausrede mit Safari immer noch auf Google Maps zugreifen zu können ist doch totaler Schwachsinn. Ich kann auch via Browser auf Dropbox zugreifen - es ist aber nicht im geringsten so schnell und praktisch wie die App selbst. und wo ist jetzt genau der Unterschied? Ich habe ein icon "google Maps" und die Map öffnet im Fullscreen. Lokalisieren, suchen usw.