News
04.05.2016, 10:53 Uhr
Keine CH-Telkos: Am EuroAirport gibts nur noch Roaming
Vergangenen Sommer hat Frankreich angekündigt, Schweizer Telkos vom trinationalen Flughafen zu vertreiben. Jetzt ist es soweit.
Wie bereits im Juli letzten Jahres angekündigt, werden die Antennen der Swisscom am EuroAirport Basel-Mülhausen abgestellt. Das teilte die Swisscom heute Vormittag mit. Die französischen Behörden teilten letztes Jahr mit, dass die Schweizer Mobilfunkregulatorien nicht mit den französischen Sicherheitsbestimmungen vereinbar seien. Da der Flughafen auf französischem Boden stehe, sei auch er davon betroffen.
Die Swisscom teilt mit, dass man über den Ausgang der Verhandlungen über das Fortbestehen der Swisscom-Antennen betrübt sei. Die Regulatoren ANFR und ARCEP liessen sich während der viermonatigen Gesprächen nicht von ihrem Standpunkt abbringen.
Der Ausgang sei insbesondere bedauerlich, da ein Grossteil der 6000 Angestellten im Schweizer Sektor arbeiteten und die überwiegende Mehrheit der Fluggäste aus der Schweiz stammen. Diese haben ab dem 24. Mai nun Roaming-Gebühren zu entrichten.
04.05.2016
04.05.2016