Partnerzonen 15.05.2012, 08:32 Uhr

Kunden kennen heisst Leads generieren und qualifizieren (Teil 3/5)

Cloud-Wissen://Es ist leicht, einen Kunden zu verlieren. Einen zu gewinnen, ist schwer. Kunden zu gewinnen und zu halten eine Kunst, die mit Microsoft Dynamics CRM Online leichter fällt. Eine Serie in fünf Teilen mit praktischen Tipps.
Eine neue Verkaufschance: Sie beginnt mit einer Visitenkarte, der Information eines anderen Kunden, der Adresse eines Lieferanten, dem Tipp eines Bekannten. Sie kann aber auch das Resultat einer Kampagne sein. Die Chance verpufft, wenn sie nicht umgehend festgehalten wird.
So legen Sie einen neuen Lead an:
Klicken Sie auf den Lead-Ordner unter «Vertrieb» im Navigationsbereich links im Outlook-Fenster, dann auf «Neu» in der Werkzeugleiste ganz oben im Lead-Fenster.
Tragen Sie in das Feld «Thema» eine aussagekräftige Beschreibung, Nachnamen und gegebenenfalls Vornamen des Kontakts, den Namen der Firma sowie Telefonnummern von Kontakten, E-Mailadressen, Websites u.a. ein. Erweitern Sie gegebenenfalls die Beschreibung des Leads im Abschnitt «Beschreibung» ganz unten auf der Registerkarte «Allgemeines».
Detaillierte Angaben zu Adresse, Umsatz und Zahl der Mitarbeiter können auf der Registerkarte «Details» gemacht werden. Schliessen Sie den Lead durch Klicken auf «Speichern und schliessen».
Sobald sich eine konkrete Verkaufschance eröffnet, wandeln Sie den Lead im CRM-System in eine Verkaufschance um. Zugleich können Sie auch eine Firma mit Stammdaten über die Firma und einen Kontakt für die Person in der Firma einrichten, mit der Sie kommunizieren.
****
Kundenmanagement schnell und einfach: kostenlos während 30 Tagen ausprobieren.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten.
1. Menü «Aktionen | Lead konvertieren»
2. Durch Klicken auf «Lead konvertieren»
auf der Werkzeugleiste ganz oben im Leadfenster.
Die Dialogbox «Lead konvertieren» öffnet sich. Wählen Sie «Qualifizieren und in folgende Datensätze konvertieren», und wandeln Sie den Lead in eine Firma, einen Kontakt oder eine Verkaufschance um oder selektieren Sie alle drei Felder gleichzeitig.
Sie können einen Lead auch disqualifizieren, wenn sich herausstellt, dass der Lead nicht an Ihren Produkten interessiert ist. Markieren Sie «Nicht qualifizieren» in der Dialogbox «Lead konvertieren», und geben Sie mithilfe von «Status» den Grund für die Disqualifikation an. Sie können zwischen «Verloren», «Kontakt nicht möglich», «Nicht mehr interessiert» oder «Abgebrochen» wählen.
Wenn Sie einen Lead disqualifiziert haben, ist er schreibgeschützt und kann nicht gelöscht werden. So erkennen Sie sofort, welche Kontakte die Firma zu diesem Lead hatte und warum er disqualifiziert wurde. Sie können ihn jederzeit reaktivieren, falls sich am Interesse etwas ändert.
Denken Sie immer daran, die Verkaufschance unter «Bewertung» als «Sehr aussichtsreich», «Aussichtsreich» oder «Weniger aussichtsreich» zu klassifizieren.
So finden Sie immer die besten Verkaufschancen wieder, um Ihre Verkaufsziele zu erreichen. Aktualisieren Sie fortlaufend die Klassifizierung Ihrer Verkaufschancen.
Sie können Microsoft Dynamics CRM online mit allen Funktionen selbst ausprobieren. Kostenlos 30 Tage lang.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.