News 14.05.2008, 09:44 Uhr

Microsoft imitiert

In Sachen Weltraumforschung scheint Google Earth das grosse Vorbild für Microsoft zu sein. Die Software-Gigantin zieht mit ihrem WorldWide Telescope (WWT) nach.
Microsoft hat gestern die öffentliche Beta-Phase ihres All-Programms eröffnet. Dabei arbeiten die Redmonder mit der NASA zusammen und ermöglichen den Usern durch verschiedenste Teleskope die Erkundung des Weltraums. Für besonders gute Bilder fremder Galaxien sollen Terabyte-Mengen hochauflösender Bilder sorgen. Auch die Ansicht in verschiedenen Spektralbereichen soll möglich sein. Dadurch wird für das menschliche Auge Unsichtbares sichtbar gemacht. Zur Auswahl stehen ausserdem: Panoramaaufnahmen von NASA-Missionen, Erdansichten sowie eine genaue Positionsangabe von Planeten.
WWT steht kostenlos zur Verfügung. Zur Nutzung sind Windows XP ab SP2 oder Vista sowie das .NET Framework 2.0 oder höher nötig. Ein Intel-Core-2-Duo-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2 GHz, 2 GB Hauptspeicher und eine 3D-Beschleunigerkarte mit 256 MB RAM werden empfohlen.



Kommentare
Avatar
Adriano
14.05.2008
Also ich finde imitiert ist schon ein wenig gewagt, denn World Wide Telescope hat auch sehr viele andere Dinge drin, die die Google Apps nicht haben, so z.B. Führungen zu veschiedenen Themengebieten die von Universitätsprofessoren gemacht werden. Leider sind diese Führungen erst in Englisch und immer noch zum selber lesen. Hoffentlich bauen die bald eine Art Audioführung ein. Ich habe es Heute auch probiert! Es ist der Hammer! Sehr schön gemacht und wirklich mit viele Infos und Photos! Panorama Bilder von Satelliten und 3d-Bilder jeden Planet. Die Führungen sind auch der Hammer, glaube nicht ein mal in ein Museum, bekommt man so viele Infos dazu :D Es ist wirklich gut gemacht! Leider ist die Erde nicht so detailliert wie bei Google :(

Avatar
BlackIceDefender
14.05.2008
Ich habe es Heute auch probiert! Es ist der Hammer! Sehr schön gemacht und wirklich mit viele Infos und Photos! Panorama Bilder von Satelliten und 3d-Bilder jeden Planet. Die Führungen sind auch der Hammer, glaube nicht ein mal in ein Museum, bekommt man so viele Infos dazu :D Es ist wirklich gut gemacht! Leider ist die Erde nicht so detailliert wie bei Google :( Dafuer sind die Bilder vom vierten Felsbrocken rechts hinter der Sonne super! Das WWT geht auf konzeptionelle Arbeit von 2002 zurueck. Die Hintergruende koennen hier ftp://ftp.research.microsoft.com/pub/tr/tr-2002-75.pdf nachgelesen werden. Die weltweit groesste private Interessengruppe zur Raumforschung ist The Planetary Organization ( www.planetary.org ). Sie bietet Zugang zu Forschungsprojekten und deren Hintergruenden. Nasa bietet Sommercamps fuer junge Leute an: http://www.kennedyspacecenter.com/educatorsParents/camp.asp die Kosten sind 295 USD fuer eine Woche. Das Nasa Portal zu schulischen Themen ist hier: http://www.nasa.gov/centers/johnson/education/justforkids.html

Avatar
J.M.
20.05.2008
Telescope bleibt schwarz Ob das nun eher Google abgeguckt ist oder nicht, find ich gar nicht so wichtig. Habe World Wide Telescope angesichts der guten Reaktionen installiert und sehe leider gar nichts. Auch bei den Tours höre ich nur Ton und sehe nichts auf dem schwarzen Bildschirm. Habe .Net Framework 2.0 installiert, mein Rechner hat Prozessor Pentium 4 mit 3,2 Ghz. Grafikkarte etc. sollte die Anforderungen erfüllen. Ich kann zwar zu Objekten zoomen, sehe dann aber nur einen weissen Kreis und die Bezeichnung "Mars" oder dergleichen. Oder liegt es doch an den fehlenden Systemvoraussetzungen?

Avatar
Adriano
21.05.2008
Ob das nun eher Google abgeguckt ist oder nicht, find ich gar nicht so wichtig. Habe World Wide Telescope angesichts der guten Reaktionen installiert und sehe leider gar nichts. Auch bei den Tours höre ich nur Ton und sehe nichts auf dem schwarzen Bildschirm. Habe .Net Framework 2.0 installiert, mein Rechner hat Prozessor Pentium 4 mit 3,2 Ghz. Grafikkarte etc. sollte die Anforderungen erfüllen. Ich kann zwar zu Objekten zoomen, sehe dann aber nur einen weissen Kreis und die Bezeichnung "Mars" oder dergleichen. Oder liegt es doch an den fehlenden Systemvoraussetzungen? DirectX solltest du haben, und mit DirectX natürlich auch eine gute Grafikkarte... also nicht gerade eine Matrox oder eine onBoard grafikkarte... Hast du vielleicht andere Applikationen die im Hintergrund laufen und DirectX benutzen? (z.B. F@H?). Mit NVidia GeForce (5000 oder höher) und ATI (weiss nicht wie viel) funktioniert es...

Avatar
J.M.
21.05.2008
Grafikkarte DirectX solltest du haben, und mit DirectX natürlich auch eine gute Grafikkarte... also nicht gerade eine Matrox oder eine onBoard grafikkarte... Hast du vielleicht andere Applikationen die im Hintergrund laufen und DirectX benutzen? (z.B. F@H?). Mit NVidia GeForce (5000 oder höher) und ATI (weiss nicht wie viel) funktioniert es... Installiert habe ich DirectX 9.0c Ich habe meines Wissens keine Applikation, die gleichzeitig darauf zugreift. Zur Grafikkarte: Es ist eine Nvidia GeForce4 Ti 4200 mit 128 MB Speicher. - Wenn du schreibst, 5000 oder höher könnte es also doch an der Grafikkarte liegen?! Oder dann bediene ich das Programm falsch....

Avatar
Adriano
21.05.2008
Installiert habe ich DirectX 9.0c Ich habe meines Wissens keine Applikation, die gleichzeitig darauf zugreift. Zur Grafikkarte: Es ist eine Nvidia GeForce4 Ti 4200 mit 128 MB Speicher. - Wenn du schreibst, 5000 oder höher könnte es also doch an der Grafikkarte liegen?! Oder dann bediene ich das Programm falsch.... Ich weiss nicht was für Herausforderungen verlangt werden. Ti4200 ist zwar eine gute Grafikkarte aber schon über 6 Jahre alt, sie ist keine DX9-Karte (nur DirectX7.1/8.0). NVidia hat den Treiber so geschrieben, dass eine DX8-Karte auch DX9-Applikationen ausführen kann, aber alles was mit DX9-Shaders programmiert wird, kann diese Karte denn einfach nicht darstellen (wie z.B. Regen-, Schatten-, Sonnen- oder Nebel-Effekte). Deswegen kannst du Spiele und Applikationen asuführen, was eigentlich gut ist, aber alles was die Karte nicht darstellen kann, wird dann auch nicht darstellt. Es könnte deswegen schon an der Karte liegen. Auch wenn ich nicht weiss wie die Applikation geschrieben ist :/

Avatar
J.M.
22.05.2008
Anforderung Grafikkarte Ich weiss nicht was für Herausforderungen verlangt werden. Ti4200 ist zwar eine gute Grafikkarte aber schon über 6 Jahre alt, sie ist keine DX9-Karte (nur DirectX7.1/8.0). NVidia hat den Treiber so geschrieben, dass eine DX8-Karte auch DX9-Applikationen ausführen kann, aber alles was mit DX9-Shaders programmiert wird, kann diese Karte denn einfach nicht darstellen (wie z.B. Regen-, Schatten-, Sonnen- oder Nebel-Effekte). Deswegen kannst du Spiele und Applikationen asuführen, was eigentlich gut ist, aber alles was die Karte nicht darstellen kann, wird dann auch nicht darstellt. Es könnte deswegen schon an der Karte liegen. Auch wenn ich nicht weiss wie die Applikation geschrieben ist :/ Tatsächlich: Nun habe ich das ww Telescope auf einem anderen Rechnern installiert mit nvidia Geforce 7100 Grafikkarte. Nun läuft alles wunderbar, und die Bilder sind tatsächlich toll - danke für den Hinweis.