News 24.05.2011, 08:59 Uhr

Neues Einkaufserlebnis bei Apple

Die erhoffte Produkte-Ankündigung am Wochenende ist ausgeblieben. Stattdessen wurden Apples eigene Vertriebskanäle kräftig auf Vordermann gebracht - in natura und im Web.
Am letzten Wochenende feierten die Apple Stores ihr zehnjähriges Bestehen. Getuschel hinter den Kulissen und Verdunkelungsaktionen sorgten dafür, dass die Spekulationen über neue Produkte ins Kraut schossen. Daraus wurde nichts, wie wir unterdessen wissen – stattdessen hat Apple das Einkaufserlebnis samt Dienstleistung deutlich ausgebaut.
iPads anstelle von Zettelwirtschaft
Die augenfälligste Neuerung betrifft die Art und Weise, wie Produkte angepriesen werden. Anstelle von banalen Papierschnipseln, auf denen die technischen Eigenschaften aufgedruckt sind, vermitteln nun iPads mit interaktiven Vorführungen alles Wichtige zum jeweiligen Gerät. Das Informations-Tool unter dem Namen «Smart Sign» steht neben jedem ausgestellten Produkt bereit und ruft auf Wunsch einen Apple-Mitarbeiter aus Fleisch und Blut herbei.
Apple-Store-App
iPhone App «Apple Store»
Die kostenlose App ist zwar nicht neu, aber erst seit wenigen Tagen auch ausserhalb der USA zu haben: Unter dem sinnigen Namen «Apple Store» bietet sie den bequemen Zugriff auf die Produkte des Apple Stores im Internet. Und genau wie im Browser lassen sich zum Beispiel Macs nach den eigenen Wünschen konfigurieren oder Zubehörteile auswählen. So getan, liefert Apple die Bestellung nach Hause oder stellt sie im Retail-Store zur Abholung bereit.
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Individuelle Starthilfe

Aber hallo, ich bin verheiratet! Irgendwie ...
Während man im (nicht-virtuellen) Apple Store zugegen ist, kann über das iPhone ein Termin an der Genius Bar vereinbart oder für einen bereits bestehenden Termin eingecheckt werden. Bei besonders kniffligen Fragen lässt sich über die App auch ein Spezialist anfordern; und damit man diesen gleich erkennt, übermittelt die App den Namen samt Konterfei.
Individuelle Starthilfe
Zu guter Letzt wurde auch die persönliche Betreuung erweitert. Im Apple Store wird das neue Gerät auf Wunsch einem «Personal Setup» unterzogen, lies: nach den Wünschen des Kunden eingerichtet. Die Apple-Mitarbeiter empfehlen bei dieser Gelegenheit die passenden Workshops, vermitteln Tipps und Tricks und bieten sogar kostenlosen Telefonsupport.
Fazit: Das Einkaufserlebnis in den Apple Stores ist tatsächlich auf ein neues Level angehoben worden. Schade nur, dass die Schweiz mit gerade einmal drei Läden definitiv unterversorgt ist. Und so reduzieren sich die Neuerungen für die meisten Apple-Kunden auf die kostenlose iPhone-App.



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