News 05.10.2016, 09:45 Uhr

Nokia ist wieder Nokia

Offenbar steht das Label Nokia kurz vor der Rückkehr. Mit einem Smartphone!
In der Performance-Datenbank von Geekbench taucht plötzlich ein aufsehenerregender Name auf: Nokia D1C. Der Ausstattung und den Punktezahlen zufolge ein Mittelklasse-Smartphone, das unter Android 7 laufen soll. 
Ein Snapdragon-Prozessor mit 1,4-GHz-Takt und 3 GB Arbeitsspeicher sollen darin verbaut sein. Für Fachleute ist das neu. Bis dato gab es lediglich Gerüchte über zwei Power-Modelle, die für Anfang 2017 angekündigt sind und den Neueinstieg der Marke Nokia in den Smartphone-Markt erfolgreich gestalten sollen. Das Portal Nokia Power User berichtet, dass dabei unter anderem eine 23-Megapixel-Kamera, Bildschirmgrössen von 5,2 bzw. 5,5 Zoll sowie eine Snapdragon-820-CPU eine Rolle spielen sollen. 
Der Software-Riese Microsoft hatte Nokia vor einigen Jahren übernommen und zeitgleich die Nutzungsrechte für die Marke Nokia erworben. Dieser temporäre Vertrag ist nun ausgelaufen. Nachdem Microsoft ohnehin nur noch die Marke Lumia verwendete, dürfen nun wieder Nokia-Smartphones hergestellt werden. Den Vertrieb übernimmt die Firma HMD Global, die von ehemaligen Nokia-Managern geführt wird. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.