News
02.09.2014, 08:47 Uhr
Nokias Kartendienst kommt kostenlos auf Galaxy-Handys
Ein interessanter Schachzug für Samsung: Ab Oktober gibts den beliebten Nokia-Kartendienst auf Samsung-Galaxy-Geräten.
Samsung ist eine exklusive Partnerschaft mit Nokia Here gelungen. Vom bekannten Windows-Phone-Kartendienst «Nokia Here» ist derzeit eine Android-Beta-App in Entwicklung. Für Galaxy-Besitzer soll sie ab Oktober kostenlos erhältlich sein. Darüber hinaus wollen die Vertragspartner die Here-Dienste auch auf Wearables und später auf Tizen-basierte Samsung-Geräte bringen. Auf die Samsung-Smartwatch «Gear S» kommt die angepasste Version «Navigator». Die Navigation mit der Uhr soll wie beim Handy-Kartendienst komplett offline funktionieren.
Alleinstellungsmerkmal für Smartwatches
Koppelt man das Galaxy-Smartphone mit einer der neuen Samsung-Uhren, liessen sich Routen auf dem Handy planen und an die Uhr übermitteln. Damit würden die Galaxy-Smartwatches gegenüber Android Wear von einem Alleinstellungsmerkmal profitieren; bei Android-Wear-basierten Uhren sind im Gegensatz dazu mit Google Maps und ständiger Datenverbindung nur Richtungsangaben auf der Smartwatch möglich.
Vollständige Offline-Navigation
Das Praktische an den Here-Kartendiensten ist die Offline-Routenführung für Fussgänger und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Der Kartendienst stellt für über 100 Länder Karten zum Download bereit, die vor einer Reise übers heimische WLAN heruntergeladen werden können. In 750 Städten deckt Here Informationen zum öffentlichen Verkehr und Live-Infos zum Strassenverkehr ab. Gespannt darf man sein, ob der Funktionsumfang der drei Windows-Phone-Dienste Here Maps, Here Drive und Here Transit vollumfänglich in der Android-App Eingang findet wird.
Here für Galaxy-Geräte soll laut Medienmitteilung erhältlich sein, sobald die Samsung Galaxy Gear S im Handel erhätlich ist.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.