News 04.01.2010, 12:27 Uhr

Orange-Sunrise: noch kein Segen

Die Weko hat ihren Segen für die geplante Mobilfunk-Hochzeit von Sunrise und Orange noch nicht gegeben.
Es gäbe «Anhaltspunkte, dass die geplante Fusion eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt», heisst es seitens der Wettbewerbskommission (Weko). Aus diesem Grund soll eine vertiefte Prüfung erfolgen, heisst es.
Ende November 2009 gaben France Télécom und TDC die Fusion ihrer Schweizer Tochterunternehmen Orange und Sunrise bekannt (zum Bericht). Gemeinsam hat das neue Unternehmen 3,4 Millionen Mobilfunkkunden und 1,1 Millionen Festnetz- und Internetkunden. Dabei entstehen Marktanteile von 38 Prozent (Mobilfunk) und 13 Prozent (Breitbandanschlüsse).
Die vertiefte Prüfung wird maximal vier Monate dauern.


Kommentare
Avatar
Adriano
05.01.2010
Mir ist's als ob da noch eine andere Firma schon seit jeher eine marktbeherrschende Stellung hat und sich noch kaum je eine WEKO oder sonst wer dagegen eingeschaltet hat...wie lange dauerte es schon nur bis zur Freigebung der "letzten Meile" und das letzlich auch nur über überhöhte Preise...da habe ich eher den Verdacht, die WEKO versucht die langen Schatten der Swisscom weiterhin zu schützen und mögliche Gefahren durch entsprechende Auflagen oder Verbote zu bannen, solange es nur geht...Und ob dann zwei "Riesen" den Markt für die KundInnen positiv (sprich preisfreundlich) aufmischen, bleibt abzuwarten...ich jedenfalls bleibe eher skeptisch und befürchte vermehrt Preisabsprachen zwischen dem orangenen und dem blauroten Riesen. Genau deiner Meinung bin ich auch. Wenn Sunrise aufgegeben hat und nicht mehr investieren wollte ist die WEKO schuld. Als Firma tust du alles was für dich Möglich ist, damit du die Nummer1 werden kannst. Das geht leider in der Schweiz nicht, einerseits weil wir so Dumme Politiker wie Leuenberger haben, die Swisscom finanziell und Politisch unterstützt und auf der andere Seite, weil die Konkurrenten immer noch die Infrastruktur (die wir bezahlt haben) an Swisscom bezahlen muss... die Preise kann logischerweise Swisscom wählen. So ist es leider, und Jetzt wo Sunrise aufgibt und zusammen mit Orange mehr erreichen könnte, kommt die WEKO und fragt sich ob so was machbar ist, anstatt sich zu fragen warum Sunrise so weit gekommen ist!

Avatar
dzs
05.01.2010
Immer falsch Die WEKO kann ja oder nein sagen, ihre Kritiker wird sie immer haben. Drei Teilnehmer am Markt versprechen aber aber doch mehr Dynamik und Wettbewerb als zwei. Migros und Coop haben sich jahrzehntelang nicht weh getan. Erst seit die kleinen Konkurrenten auftreten, kommt etwas Dynamik in den Markt. So scheint mir ein Verbot der Fusion das kleinere Übel.

Avatar
Adriano
05.01.2010
Die WEKO kann ja oder nein sagen, ihre Kritiker wird sie immer haben. Drei Teilnehmer am Markt versprechen aber aber doch mehr Dynamik und Wettbewerb als zwei. Migros und Coop haben sich jahrzehntelang nicht weh getan. Erst seit die kleinen Konkurrenten auftreten, kommt etwas Dynamik in den Markt. So scheint mir ein Verbot der Fusion das kleinere Übel. Migros/Coop und Aldi kaufen dort ein, wo sie wollen. Stell dich vor, nur Coop kann Früchte importieren und Migros/Spar/Aldi müssen die Früchte bei Coop kaufen... So ist es Heute bei Swisscom und Konkurrenz. Du kannst schon der Finger auf Tele2 und Sunrise zielen, aber solange sie gezwungen sind das Einkommen an Swisscom weiterzugeben, können sie nie Konkurrenzfähig sein.

Avatar
drieg
05.01.2010
@@ Adriano und tipptop: Wenn ich mir die bisherige Praxis der Weko im Telekombereich ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass die Weko nicht swisscom-freundlich, sondern unabhängig handelt - auch wenn verschiedene Akteure dies gerne anders sehen würden. Drieg

Avatar
X5-599
05.01.2010
Stell dich vor, nur Coop kann Früchte importieren und Migros/Spar/Aldi müssen die Früchte bei Coop kaufen... Der Satz hat einen kleinen Schönheitsfehler, nämlich das Wort Importieren. Das ist ja das Problem bei Migros und Coop. Wieviele Schweizer Produkte findest du da? Und was die Marktbeherschung von Swisscom angeht. Ich bin auch kein Fan von denen, aber was können die dafür dass sie die ersten auf dem Markt waren und alles entsprechend ausgebaut haben? Die wollen nur Geld für das was sie geleistet haben was auf der ganzen Welt jede Firma will. Egal um welches Produkt es geht. Klar könnten diese fairer sein und die Preise niedriger halten, aber wieso sollten sie es. Und hier kommt das Problem, ist ja niemand da der sie daran hindert. Und der einzige Konkurent Cablecom will ja auch was verdienen und ist daher preislich nur knapp unter Swisscom. Solange jede Firma nur eines interessiert, nämlich Geld statt zufriedene Kunden, werden wir als Kunden nie glücklich. Dumm nur dass alle Menschen so gierig sind.

Avatar
tipptopp
05.01.2010
Nach dem Durchlesen der verschiedenen Meinungen und Beiträge [Danke, Adriano, dass du meine Meinung teilst :-)], ist der Moment gekommen, neue Namen für die Anbieter zu kreieren: so könnte dann die eine Swissri(e)se heissen, die andere Sun(st)range; und die cablecom verzieht sich ganz aus dem Schussfeld der Kritik und versteckt sich bald schon hinter dem Nichtssagenden UPC...Steckdose bei Swiss..., Mobile bei ...range und Internet bei Sun...Ein Hoch auf den Freien Markt - oder besser Freien Dschungel, wo Grosse Kleine fressen ganz wie im Tierreich...und der Kunde (und die Kundin natürlich auch) bezahlt das grosse Fressen... Allen viel Freude beim tele-mobile-surfen...

Avatar
Adriano
07.01.2010
Und was die Marktbeherschung von Swisscom angeht. Ich bin auch kein Fan von denen, aber was können die dafür dass sie die ersten auf dem Markt waren und alles entsprechend ausgebaut haben? Die wollen nur Geld für das was sie geleistet haben was auf der ganzen Welt jede Firma will. Egal um welches Produkt es geht. Wie ich immer sage, ohne Sunrise würde Swisscom Heute 2Fr/Minute für das Fixtelefon verlangen, deswegen werde ich nie mehr zu Swisscom zurückgehen. Währe ich Swisscom-Chef würde ich natürlich auch so entscheiden wie er, solange es Leute gibt die reinfallen und nicht selber denken können, wird Swisscom weiter viele Kunde haben. Und solange diese Leute bereit sind 10 Mal so viel zu bezahlen, würde ich die Preise auch nicht senken. Deswegen denke ich eher, dass WEKO Hier früher etwas dagegen tun musste, und Dummerberger nicht ein Monoplist unterstützen sollte. Solange jede Firma nur eines interessiert, nämlich Geld statt zufriedene Kunden, werden wir als Kunden nie glücklich. Dumm nur dass alle Menschen so gierig sind. Da hast du Recht :D Vermisse die PTT-Zeiten :D Bei AG (Post AG, Swisscom AG, SBB AG) geht es immer nur ums Geld. Früher war das anders, aber Bern wollte es so, und Jetzt können wir bezahlen... Damit ein Manager sein Boni bekommt.