News 17.01.2012, 10:58 Uhr

Pakistanisches IT-Wunderkind gestorben

Sie wurde mit neun Jahren die jüngste MCP (Microsoft Certified Professional). Jetzt ist Arfa Karim im Alter von nur 16 Jahren gestorben.
Die Pakistani Arfa Karim erlag im Alter von 16 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts, den sie am 28. Dezember des letzten Jahres erlitten hatte. Das meldete thenews.com. Arfa Karim Randhawa, wie das Mädchen mit vollem Namen hiess, galt in der IT-Szene als Wunderkind. Mit nur neun Jahren wurde es 2004 von Microsoft zur jüngsten MCP (Microsoft Certified Professional) aller Zeiten ernannt. Daraufhin wurde Arfa Karim gar von Microsoft-Boss Bill Gates nach Redmond eingeladen.
Das Mädchen aus Faisalabad, Pakistan, gewann im Laufe ihres kurzen Lebens zahlreiche Auszeichnungen und hielt unter anderem 2006 für Microsoft an der Tech-Ed Developers Conference eine Rede. Von rund 5000 teilnehmenden Entwicklern war sie die einzige Pakistani.
Nach der erlittenen Herzattacke soll sich Bill Gates persönlich um eine Verlegung des Mädchens in die USA bemüht haben. Laut den behandelnden Ärzten in Pakistan wäre dies aber aufgrund ihres Zustands zu riskant gewesen. Arfa Karim verstarb am 14. Januar in der pakistanischen Stadt Lahore.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.