News
12.11.2013, 06:00 Uhr
Securifi Almond: der erste Router mit Touchscreen
Der Online-Fachhändler Brack.ch bringt Almond in die Schweiz, einen Router, der sich angeblich ohne Computer direkt über ein integriertes 2,4-Zoll-Touchscreen einrichten und bedienen lässt.
Der Hersteller Securifi nennt ihn «den ersten Router für die Ära nach dem PC». Angeblich lasse sich «Almond» konfigurieren, ohne dass man je seinen PC oder Mac einschalten muss. Nach dem Einstecken des Stromkabels wählt man Sprache und Region per Berührung auf dem 7-cm-Bildschirm. Dann führe ein Assistent durch wenige Schritte, bis WLAN- und Internetverbindung eingerichtet sind.
Konfiguration ohne Computer
Erweiterte Einstellungen wie eine Bildschirmsperre mit PIN-Nummer, DMZ, Benutzer und Filter lassen sich direkt am Gerät vornehmen. Für kompliziertere Konfigurationen kann sich der Benutzer dennoch via Computer und Webbrowser auf dem Gerät einloggen. Zur einfacheren Bedienung ist auf der Unterseite ein kleiner Stift in einem Gehäuse-Slot versteckt. Der Router kann auch als Range-Extender eines bestehenden WLAN-Netzes fungieren.
Technische Ausstattung
Der Almond ist mit Abmessungen von 122 x 109 x 48 mm und einem Gewicht von knapp 360 Gramm sehr leicht und kompakt. Der Touchscreen hat eine Auflösung von 320 × 240 Pixeln. Das eingebaute WiFi funktioniert nach dem 802.11n-Standard mit einer bis zu 300 Mbit/s schnellen Datenübertragung auf dem 2,4-GHz-Band. Anschlussseitig hat der Almond zwei Fast-Ethernet-Ports und einen WAN-Port vorzuweisen.
Skross: SOS-Batterie
Die SOS-Batterie fürs Handy passt mit 38 x 25 x 52 Millimetern (ca. zwei übereinander gestapelte Spielwürfel) und 41 Gramm Gewicht in jede Hosen- oder Handtasche (wo das Wiederfinden allerdings ab und an schwer wird) oder lässt sich problemlos im Auto verstauen. Mobilgeräte (mit USB-Anschluss) erhalten bis zu sieben Stunden Zusatzpower. Die SOS-Batterie kann mit jedem USB-Gerät verbunden werden und liefert dann zusätzliche Energie.
Verfügbarkeit und Preis
Bei Brack.ch ist Securifi Almond ab Lager verfügbar und kostet 99 Franken. Im Lieferumfang befinden sich Almond, Netzadapter mit Kabel, Netzwerkkabel und Schnellstartanleitung.
Ein Testsample ist soeben bei uns eingetroffen.
Ein ausführlicher Testbericht folgt.
Ein ausführlicher Testbericht folgt.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.