News 17.11.2005, 10:15 Uhr

Sony BMG tauscht kopiergeschützte CDs aus

Musikgigant Sony BMG beugt sich dem Druck der Öffentlichkeit. Der Konzern nimmt alle CDs mit dem fragwürdigen XCP-Kopierschutz zurück.
Wie das Unternehmen auf seiner Website [1] mitteilt, teile man die Besorgnis der Kunden über den Kopierschutz. Deshalb starte man eine Rückrufaktion: Besitzer einer CD mit XCP-Schutz könnten diese gegen die gleiche CD ohne Kopierschutz austauschen. Zudem hat Sony BMG nach eigenen Angaben alle Händler aufgefordert, die umstrittenen CDs aus dem Sortiment zu nehmen.
Sony BMGs Kopierschutz kam Anfang November in Kritik. Ein Sicherheitsspezialist bemängelte, dass die Software an Anwendungen von Virenschreibern erinnert. Sie installiere sich ohne Wissen der Benutzer, verstecke sich im System und liesse sich nicht mehr ohne Probleme löschen. Ähnlich funktionieren so genannte Rootkits. Sie verbergen Dateien, Registry-Einträge und andere Systemobjekte, um nicht von Virenscannern entdeckt zu werden. Der fragwürdige Musikkopierschutz kam nur auf US-CDs von Sony BMG zum Einsatz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.